Für eine Ansicht der Seite in Einfacher Sprache, bitte den Button klicken.

Kreis Düren beteiligt sich an der Aktionswoche "Gemeinsam aus der Einsamkeit"

Der Kreis Düren beteiligt sich mit mehreren Angeboten an der bundesweiten Aktionswoche „Gemeinsam aus der Einsamkeit“, die von Montag bis Freitag, 12. bis 16. Juni, stattfindet. Es ist die erste Aktionswoche dieser Art und wird initiiert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Orte der Gemeinsamkeit schaffen

„Wir wollen dem Thema mehr Aufmerksamkeit geben und enttabuisieren. Einsamkeit kann jeden treffen und es ist wichtig, die Betroffenen zu unterstützen“, sagt Landrat Wolfgang Spelthahn.

Unter dem Motto „Orte der Gemeinsamkeit“ werden Aktionen und Treffen angeboten, die die Möglichkeit bieten, soziale Kontakte zu knüpfen und Wege aus der Einsamkeit zu finden. „Gerade viele ältere Menschen sind von Einsamkeit betroffen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, für sie Orte der Begegnung zu schaffen und Angebote zu entwickeln, bei denen sie sich mit anderen austauschen können“, sagt Carolin Küpper, Leiterin des Amtes für Generationen, Demografie, Inklusion und Sozialplanung. Folgende Angebote sind in der Aktionswoche im Kreis Düren geplant:

• In einer Telefonsprechstunde für Seniorinnen und Senioren haben Sozialpädagoginnen ein offenes Ohr für das, was die älteren Menschen beschäftigt. Die Sprechzeiten sind am Montag, 12. Juni, von 9 bis 12 Uhr, sowie am Dienstag, 13. Juni, von 13 bis 15 Uhr. Die Telefonnummer ist: 0 24 21.22 - 10 52 904. Diese Telefonsprechstunde wird auch außerhalb der Aktionswoche zu diesen Zeiten angeboten.
  • Das „Café Spätlese“ findet am Dienstag, 13. Juni, von 15 bis 17 Uhr im Haus für Alle, Neue Jülicher Straße 49, in Düren statt. Es wird in Kooperation mit der Evangelischen Gemeinde zu Düren angeboten. Hier können Gesellschaftsspiele gespielt werden oder nette Gespräche bei Kaffee und Kuchen geführt werden.
  • Am Mittwoch, 14. Juni, probt wie jede Woche der „Bunte Chor Kreis Düren“ in der Evangelischen Gemeinde Düren, Wilhelm-Wester-Weg 1. Er verbindet Menschen jeden Alters, aller Nationen und Kulturen. Es werden Lieder in verschiedenen Sprachen gesungen. Der Spaß am gemeinsamen Singen und Musizieren steht im Vordergrund. Vorerfahrungen und Sprachkenntnisse sind nicht erforderlich. Der „Bunte Chor“ tritt am Freitag, 16. Juni, auf dem Sommerfest des AWO Hermann-Koch-Seniorenzentrums (Im Weyerfeld 1, Düren) auf.
  • Am Donnerstag, 15. Juni, findet von 9 bis 11.30 Uhr zum ersten Mal im „Senioren-Park carpe diem“ (Neue Jülicher Str. 52, Düren) ein „Aktiv vor Ort“-Treffen statt. Diese Treffen sollen das gemütliche Zusammenkommen mit einem Beratungsansatz verknüpfen. Bei einem ersten Treffen steht das Kennenlernen im Vordergrund. Der Kostenbeitrag für Kuchen und Getränke beträgt 5,00 € pro Person. Anmeldungen werden im Senioren-Park unter der Telefonnummer 0 24 21.30-550 erbeten.