Perspektiven, Chancen und berufliche Sicherheit zum Greifen nah

Bei der Ausbildungsbörse am Freitag, 12. Mai, in der Arena Kreis Düren, können sich Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern zu den unterschiedlichsten Ausbildungsmöglichkeiten informieren.

Ausbildung, Duales Studium oder Weiterbildung

Fast 100 Aussteller, also Unternehmen, Firmen, Institutionen und Schulen, informieren von 10 bis 15 Uhr zu den aktuellen Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt und zu jeweiligen Berufsinhalten. Hier können erste Kontakte geknüpft, Lebensläufe hinterlegt und Grundsteine für Ausbildungsstellen gelegt werden. Für jede und jeden ist etwas dabei: von A wie Anlagenmechanikerin bis Z wie Zimmerer. Auch Landrat Wolfgang Spelthahn freut sich sehr darüber, dass die Ausbildungsbörse des Kreises Düren auch in diesem Jahr wieder stattfinden kann. "In der Arena haben schon etliche Jugendliche eine passende Ausbildung oder ein duales Studium gefunden. Es gibt intensive Beratungen, alle Fragen werden beantwortet und ein lebendiger Austausch zwischen potentiellen Arbeitgebern und den jungen Talenten wird ermöglicht", so der Landrat.

Die kostenlose Ausbildungsbörse wird von dem Kreis Düren, unter der Federführung des Kommunalen Jobcenters (job-com) in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Aachen-Düren ausgerichtet. Sie ist ideal, um sich inspirieren zu lassen und um sich einen Überblick auf dem breiten Arbeitsmarkt zu verschaffen. Die vielfältigen Arbeitgeber, darunter unter anderem Handwerksbetriebe, Industriebetriebe, Baubetriebe, die Polizei oder der Rettungsdienst stellen sich an den Info-Ständen vor und suchen nach qualifizierten Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei spielt es keine Rolle, welche Schule die Jugendlichen aktuell besuchen – das Angebot ist für alle groß genug. Dabei informieren auch Auszubildende über ihre jeweiligen Berufe und begegnen den Schülerinnen und Schülern auf Augenhöhe. Sie können aus erster Hand beraten, Tipps geben und ein ungefiltertes Feedback geben. Aber natürlich sind auch Lehrerinnen, Lehrer und die Eltern herzlich willkommen die Messe zu besuchen. Denn nur, wenn auch das Umfeld der künftigen Arbeitssuchenden über aktuelle Entwicklungen Bescheid weiß und die derzeitigen Anforderungen kennt, kann eine bestmögliche Unterstützung gewährleistet werden. Denn die Zeit rund um den Schulabschluss und besonders die Wahl des Berufs ist gleichwohl keine einfache. Oft fühlt es sich für die Jugendlichen an, als hätten sie die "Qual der Wahl" oder als wäre diese eine Entscheidung wie in Stein gemeißelt. Der Druck steigt – sei es der intrinsische oder externe. Umso wichtiger ist es, dass jede Frage – und sei sie noch so klein oder vermeintlich unbedeutend – beantwortet wird. Die Rahmenbedingungen müssen passen. Wie können Vorstellungen und Realität vereinbart werden? Wie oft ist es wohl der Fall, dass man sich ein Bild von einem Beruf ausmalt und dann doch im Nachhinein feststellt, dass die täglichen Aufgaben sich ganz anders gestalten, als zuvor angenommen?

Schnupperpraktika, lockere Gespräche und viele Informationen

Die Ausbildungsbörse des Kreises Düren greift genau an diesem Punkt. Es gibt unverbindliche Gespräche in lockerer Umgebung – ganz fern von einem aufregenden Bewerbungsverfahren. Es können Schnupperpraktika vereinbart werden oder Informationen zu zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten gesammelt werden. Berufsberater der Agentur für Arbeit Aachen-Düren und die Beratungsfachkräfte der job-com des Kreises Düren erklären bei Bedarf sogar passende Vermittlungs- sowie Förderwege. Sie kennen die Erwartungen, Wünsche und Ziele von beiden beteiligten Seiten: dem Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Die Förderung der jungen Talente steht immer im Vordergrund. Dazu gibt es Tipps zu Bewerbungsverfahren, Lebensläufen oder Bewerbungsfotos.

Eine Orientierung und ein Dialog auf Augenhöhe – das bietet die beliebte Messe. Die Schülerinnen und Schüler haben die Chance, ihre Berufsvorstellungen zu erweitern, sich inspirieren zu lassen und auch einmal über den Tellerrand hinweg zu blicken. Zweifel, Ängste und Sorgen sind normal und nur allzu verständlich. Daher ist ein Gefühl der Sicherheit, Akzeptanz und Perspektive relevanter als man es zu glauben scheint. Sei das Ziel ein zwangloses Gespräch, eine Ausbildung, ein duales Studium oder ein volles Studium – der Besuch der Ausbildungsbörse 2023 in der Arena Kreis Düren ist zweifelsohne in jedem Fall sehr gut investierte Zeit.

Und wer denkt, dass beispielsweise die Kreisverwaltung eine verstaubte Institution voller gestärkter Hemden ist, der irrt. Der Kreis Düren setzt bewusst auf diverse, individuelle und vielfältige Talente. In jeder Stellenausschreibung wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Menschen mit unterschiedlicher Herkunft, Religion oder sexuellen Orientierung sehr willkommen sind. 1300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, sprechen für sich. Der Kreis Düren will eine Heimat für jeden Menschen sein. Eine Heimat für jede Schülerin und jeden Schüler, der sich gerade auf den ersten Metern seines Weges innerhalb des Berufslebens befindet – womöglich sogar bei der Kreisverwaltung.  An dem Informationsstand des Kreises Düren werden Tipps und Tricks mitgeteilt. Jedes Jahr fangen im Schnitt rund 25 Nachwuchskräfte beim Kreis Düren an. Wer sich für eine Ausbildung oder ein Duales Studium beim Kreis Düren interessiert, kann sich noch bis zum 25. Juni 2023 bewerben. Die Vergütung in der Kreisverwaltung ist überdurchschnittlich. Rund 30 Urlaubstage sind vorgesehen. Die Ausbildungsleiterin Nicole Sutter und aktuelle Azubis freuen sich, mit Schülerinnen und Schülern auf der Ausbildungsbörse in der Arena Kreis Düren ins Gespräch zu kommen.

Weitere Details, die Ausstellerliste sowie den Lageplan gibt es unter  www.bit.ly/Ausbildungsboerse2023 (Öffnet in einem neuen Tab).