Inhalt anspringen

Kreis Düren

Ritter im Burgenmuseum Nideggen

Am Internationalen Museumstag ist der Deutsche Ritterconvent zu Gast auf der Burg Nideggen.

Ritter, Burgwachen und Burgfrauen

Das Burgenmuseum Nideggen freut sich, dass es den Deutschen Ritterconvent am Samstag und Sonntag, 20. Mai und 21. Mai, zum sechsten Mal gewinnen konnte, sein Lager auf Burg Nideggen aufzuschlagen. Im historischen Lager kann in das Alltagsleben des 12. bis 14. Jahrhunderts eingetaucht werden. Handwerk, Wohn- und Esskultur, Spiele und andere Aspekte des adligen und bäuerlichen Lebens werden hier hautnah von 11 bis 17 Uhr erlebbar.

An beiden Tagen wird jeweils um 13 Uhr eine historische Moden- und Rüstschau auf dem Palasbereich der Burg Nideggen dargeboten. Ein kleines Minnegesang-Konzert präsentiert um 14.30 Uhr Dr. Pascal Link in der historischen Kapelle des Bergfriedes.

Im Burgenmuseum finden an dem besagten Wochenende spontane Walking-Acts durch den Deutschen Ritterconvent statt. Also Augen auf beim Museumbesuch – es könnte die Burgwache, ein Ritter oder eine Burgfrau um die Ecke kommen. Der Besuch des Ritterlagers ist an beiden Tagen kostenlos und am Sonntag, 21. Mai, gilt auch im Burgenmuseum freier Eintritt.

Weitere Informationen gibt es im Burgenmuseum Nideggen unter 02427/6340 oder  burgenmuseumkreis-duerende

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Brigitte Lerho