Kita Burgmäuse in Nörvenich unterstützt die Bundeswehr vor Ort

Die Kita Burgmäuse in Nörvenich unterstützt die Bundeswehr vor Ort bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Für die Familien in Nörvenich

Freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit: Trägervorstand Christoph Siebertz, Jugendamtsleiter Hubert Brüßeler, Oberst Timo Heimbach, Dezernentin Elke Ricken-Melchert, Bürgermeister Dr. Timo Czech, Horst-Dieter Pauls (Leiter des Bundeswehr-Dienstleistungszentrums (hinten, v.r.) sowie Kita-Leiterin Birgit Beuel, die Kita-Kinder und die stellvertretende Leiterin Wendy Hanrath (vorne, v.r.).: Freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit: Trägervorstand Christoph Siebertz, Jugendamtsleiter Hubert Brüßeler, Oberst Timo Heimbach, Dezernentin Elke Ricken-Melchert, Bürgermeister Dr. Timo Czech, Horst-Dieter Pauls (Leiter des Bundeswehr-Dienstleistungszentrums (hinten, v.r.) sowie Kita-Leiterin Birgit Beuel, die Kita-Kinder und die stellvertretende Leiterin Wendy Hanrath (vorne, v.r.).

Die Bundeswehr ist die größte Arbeitgeberin in der Gemeinde, viele Kinder der Soldatinnen und Soldaten besuchen die fünf-gruppige Kita, die in Trägerschaft der Kindertagesbetreuung Kreismäuse AöR liegt, einer Einrichtung des Kreises Düren. Die Bundeswehr schätzt die hervorragende Pädagogik und freut sich daher, dass in der Einrichtung die Betreuung der Bundeswehrangehörigen-Kinder gewährleistet werden kann.

Die Kita Burgmäuse möchte sich bald als Familienzentrum zertifizieren lassen und kann dabei auch auf die Unterstützung der Bundeswehr zählen. So besuchten hochrangige Bundeswehr-Vertreter die Kita und zeigten sich bei einem Rundgang begeistert von dem pädagogischen Konzept, den Mitarbeitenden und der Atmosphäre, die dort herrscht.

"Familienfreundlichkeit wird bei der Kreisverwaltung Düren und bei der Bundeswehr großgeschrieben. Wir bedanken uns für das Vertrauen bei der Kinderbetreuung, die für die Attraktivität des Arbeitgebers und des Wohnortes eine wichtige Rolle spielt. Hier leisten wir gerne unseren Beitrag", sagt Elke Ricken-Melchert, Dezernentin für Jugend und Soziales.

Am Bundeswehr-Standort Nörvenich arbeiten mehr als 1000 Menschen, die unter anderem am Militärflugplatz Fliegerhorst Nörvenich eingesetzt sind. „Die Belegplätze ermöglichen den Soldatinnen und Soldaten am Standort eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf und schafft dadurch mehr Flexibilität. Darüber hinaus ist es ein sichtbares Zeichen für die ausgezeichnete Integration des TaktLwG 31 „B“ in die Region sowie den starken Schulterschluss mit Nörvenich und der umliegenden Region“, sagt Oberst Timo Heimbach, Kommodore des Taktischen Luftwaffengeschwaders 31 "Boelcke".

„Die neue Kooperation stärkt das Band zwischen Bundeswehr, Kreis Düren und Gemeinde Nörvenich und wird mancher Bundeswehrfamilie eine wichtige Hilfe zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf sein", sagt Nörvenichs Bürgermeister Dr. Timo Czech.

Die Kita Burgmäuse ist bereits als "Haus der kleinen Forscher" und als "Faire Kita" zertifiziert. Rund 80 Kinder ab vier Monaten werden hier betreut. "Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit. Wir freuen uns über einen verlässlichen Partner, der unsere moderne und liebevolle Betreuung in den Einrichtungen schätzt und dazu beiträgt, diese weiter auszubauen", sagt Christoph Siebertz, Vorstand der Kreismäuse.