Vergünstigt deutschlandweit fahren
Es löst das School&Fun-Ticket ab, in dem nur Fahrten im Bereich des Aachener Verkehrsverbunds inbegriffen waren. Mit dem vergünstigten Deutschlandticket sind nun bundesweit Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich.
Freifahrtberechtigte Schülerinnen und Schüler, also diejenigen, die einen Fahrtweg von mehr als 5 Kilometer haben, zahlen wie bisher einen Eigenanteil von 14 Euro (beim zweiten Kind beträgt der Eigenanteil 7 Euro, für weitere Geschwisterkinder wird kein Eigenanteil erhoben). Alle anderen haben die Möglichkeit, das Deutschlandticket als "Selbstzahler-Ticket" für vergünstigte 29 Euro zu erwerben. "Die Mobilität und damit die soziale Teilhabe aller Schülerinnen und Schüler wird hiermit deutlich verbessert. Vor allem aber ist die frühe Heranführung und Bindung an den öffentlichen Nahverkehr ein wichtiger Beitrag zur Mobilitätswende und zum Klimaschutz", sagt Landrat Wolfgang Spelthahn.
Die Schülerinnen und Schüler, die aus Vorjahren bereits ein School&Fun-Ticket besitzen, können das Deutschlandticket in einfachen Schritten auf ihre bisherige Chipkarte laden. Eine Anleitung ist weiter unten zu finden. Bei den neu zum Schuljahr 2023/2024 ausgestellten Karten ist bereits das Deutschlandticket hinterlegt.