Eintrag ins Goldene Buch des Kreises Düren

Zwei Schülerinnen der Christophorus-Schule haben sich für die Teilnahme an den Special Olympics World Games 2023 qualifiziert. Um die beiden Athletinnen für ihre sportliche Leistung zu würdigen, haben sie sich am heutigen Donnerstag (9. Februar) in das Goldene Buch des Kreises Düren eingetragen.

Große Ehre für die Athletinnen

Landrat Wolfgang Spelthahn und alle Anwesenden freuen sich für die Sportlerinnen.

Die  Special Olympics World Games (Öffnet in einem neuen Tab) sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung, bei der insgesamt 7000 Sportlerinnen und Sportler mit geistiger und mehrfacher Behinderung in 26 Sportarten antreten. 378 Menschen haben es in den deutschen Nationalkader geschafft – zwei davon sind Pia Welsch und Kim Heinrichs aus dem Kreis Düren. Sie treten vom 17. bis 25. Juni in den Disziplinen Badminton (Pia Welsch) und Rollerskating (Kim Heinrichs) an. Aktuell läuft neben der Schule das vorbereitende Training mit Unterstützung des Kreissportbundes Düren. Vier bis fünf Mal wird wöchentlich unter anderem in dem Bewegungszentrum des KSB trainiert: Kondition, Schnelligkeit und Kraft stehen auf dem Trainingsplan.

Der Erfolg der Qualifikation bei einem der größten Sportereignissen der Welt zeigt den herausragenden Glanz der Christophorus-Schule, einer Förderschule des "Förderschulzweckverbands im Kreis Düren". "Wir sind alle sehr stolz und geben den beiden Athletinnen auf dem Weg von Düren nach Berlin Rückenwind. Wenn solch besondere Dinge gelingen, dann liegt das Goldene Buch des Kreises Düren natürlich bereit", betont Landrat Wolfgang Spelthahn bei der feierlichen Zeremonie. Gleichzeitig bedankt er sich bei dem Sportgeschäft Sport Fergen für die Ausstattung sowie bei den anwesenden Eltern und Großeltern der Schülerinnen. Wolfgang Schmitz, Geschäftsführer des Kreissportbundes Düren, erklärt, dass die Athletinnen von den Trainern wie Profis behandelt werden: "Wir wollen die Mädchen bestmöglich auf die Weltmeisterschaft vorbereiten, aber vor allem soll es Spaß machen." Schulleiterin Anne Blatt war anfangs wegen des Leistungsgedankens etwas skeptisch, doch dann hat sie sich durch den beeindruckenden sportlichen Einsatz schnell überzeugen lassen. "Wir sind alle so stolz darauf, dass Kim und Pia nach Berlin fahren. Und auch auf alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Special Olympics Programms an unserer Schule", lobt die Schulleiterin der Christophorus-Schule.

Pia Welsch und Kim Heinrichs zeigen stolz ihren Eintrag in das Goldene Buch des Kreises Düren.

Pia Welsch ist 18 Jahre alt und tritt im Einzel sowie gemischten Doppel im Badminton an. "Der Eintrag in das Goldene Buch ist wirklich etwas ganz Besonderes für mich. Ich freue mich sehr auf Berlin, wir werden unser Bestes geben", erzählt sie mit leuchtenden Augen. Neben ihr sitzt die 16-jährige Kim Heinrichs mit einem freudigen Lächeln im Gesicht. "Das Ganze ist jetzt schon ein so großer Erfolg, mit dem ich niemals gerechnet hätte. Dass wir uns in das Goldene Buch des Kreises Düren eintragen durften, ist toll. So etwas erlebt man nur einmal im Leben."

Auch in der Zukunft soll die Rolle des Sports im Kreis Düren weiter maßgeblich sein. "Talent und die Bereitschaft schnell zu agieren – das sind die entscheidenden Bausteine für Erfolg. Und das wollen wir gemeinsam mit dem Sportausschuss weiter fördern", erklärt Landrat Wolfgang Spelthahn. Der Sport im Kreis Düren brauche weiterhin eine gute Ausstattung und intensive Trainingsmöglichkeiten, daher werde man sich in dem Ausschuss mit diesem Thema intensiv beschäftigen. Max Dichant, der Vorsitzende des Ausschusses für Kultur, Sport und Ehrenamt, zeigt sich ebenfalls begeistert von der sportlichen Leistung der Mädchen: "Zwei Repräsentantinnen aus dem Kreis Düren bei einem internationalen Wettbewerb in Berlin – da kann ich nur stolz sein und viel Erfolg und Freude wünschen."

Das blaue Trikot für die Teilnahme an den Special Olympics. Aufschrift: TEAM GERMANY. Christophorus Schule Düren.
Das Goldene Buch, aufgeschlagen auf der Seite der beiden Schülerinnen.

Weitere Informationen zum Goldenen Buch des Kreises Düren