Inhalt anspringen

Kreis Düren

Tennis Europe Winter Cup Endrunde 2023: Großbritannien wird Europameister in Niederzier

Über das Karnevalswochenende waren die besten acht Nationalmannschaften Europas der Junioren U14 in Niederzier/Huchem-Stammeln zu Gast. Die drei Turniertage unter der Schirmherrschaft von Landrat Wolfgang Spelthahn waren von internationalem Spitzentennis und großartiger Atmosphäre in der Tennishalle Rurbenden geprägt.

Herausragende Spiele

Die Sieger aus Großbritannien.

Großbritannien war schließlich das herausragende Team und gewann den Europameistertitel im Finale gegen Polen.

Im Vorfeld des Turniers war es mit einem Blick auf die Nominierungen der teilnehmenden Teams schwierig eine klare Prognose über einen Favoriten abzugeben. Viele Mannschaften hatten demnach eine reelle Chance weit zu kommen, wodurch die Spannung natürlich stieg. Nach der stimmungsvollen Eröffnungsfeier mit den jeweiligen Nationalhymnen, ausführlichen Team-Präsentationen und insgesamt viel Vorfreude, konnte das Turnier am Donnerstagvormittag beginnen.

Der Modus des Turniers sah es vor, dass alle Plätze ausgespielt werden, wodurch sich mit täglich vier gleichzeitig stattfindenden Begegnungen eine ganz besondere Turnieratmosphäre in der Tennishalle Rurbenden entwickelte. An dieser Stelle sei zu erwähnen, dass es schön zu beobachten war mit welcher Leidenschaft und Motivation auch die unterlegenen Mannschaften an den Folgetagen die jeweiligen Platzierungsspiele austrugen.

Gruppenbild aller Teams.

Die Briten, angeführt von dem aktuellen europäischen Spitzenspieler, Mark Ceban, zeigten bereits am ersten Turniertag gegen Frankreich, dass mit ihnen zu rechnen ist. Im Spitzeneinzel dieser Begegnung kam es zur Wiederauflage des Endspiels von Tarpes, dem größten U14-Hallenturnier der Welt, zwischen Mark Ceban (Bild 1 in Galerie 1) und Daniel Jade (Bild 2 in Galerie 1). Auch in diesem Wettbewerb hatte Ceben die Nase knapp vorne und ebnete den Weg für einen schließlich souveränen 3:0 Erfolg seines Teams gegen Frankreich. Ebenso souverän starteten die top-gesetzten Türken in das Turnier, setzten sich mit 3:0 gegen Italien durch und erreichten das Blockbuster-Halbfinale gegen Großbritannien.

Die deutsche Nationalmannschaft präsentierte sich auf heimischem Boden höchst fokussiert und motiviert. Bereits zum Start des Turniers mussten Vincent Jakob Reisach (Bild 3 in Galerie 1), Marco Ontiveros Castro (Bild 1, Galerie 2) und Eric Dylan Müller (Bild 2, Galerie 2) unter der Leitung von Bundestrainer Peter Pfannkoch ihre Nervenstärke unter Beweis stellen. So setzten sie sich denkbar knapp mit 2:1 gegen die nominell stärker einzuschätzenden Slowenen durch. Das entscheidende Doppel musste dabei beim Stand von 1:1 nach den Einzeln über den Sieg entscheiden. Mit dem 2:1-Erfolg der Polen gegen die Auswahl aus Tschechien ging der erste Turniertag zu Ende und es standen alle Halbfinalbegegnungen fest.

Besonders spannend wurde es am Freitag. So endeten alle vier stattfindenden Begegnungen mit 2:1. Deutschland und Polen lieferten sich im Kampf um das Endspiel-Ticket einen wahren Schlagabtausch auf dem Center-Court. Nach der 1:0 Führung für Deutschland durch einen starken Comeback-Sieg im Nr. 2-Einzel, hatte die Heimmannschaft gleich zwei Chancen zu gewinnen. Polen glich jedoch durch einen knappen 2-Satz-Sieg im Top-Einzel vorerst aus und erreichte das Finale durch den 7:5 6:4-Erfolg im entscheidenden Doppel. Sehr bitter für die deutsche Nationalmannschaft, die jedoch trotzdem eine starke Leistung zeigte und am Samstag immer noch die Chance auf einen Platz auf dem Treppchen hatte.

Das DTB-Team belegt den vierten Platz

Im zweiten Halbfinal-Duell zwischen Großbritannien und der Türkei konnte man eines der besten Einzel-Matches des Turniers zwischen Mark Ceban (GBR) und Kaan Isik Kosaner (TUR) beobachten, welches Ceban nach großem Kampf 7:6 im dritten Satz gewann. Nach der 1:0 Führung durch Großbritanniens Nr. 2 Rhys Lawlor bedeutete dies den Finaleinzug für die Briten. Frankreich und Tschechien erreichten zudem mit ihren 2:1-Erfolgen gegen Italien und Slowenien das Spiel um Platz 5.

Am selben Abend trafen sich alle Mannschaften mit ihren Team-Captains und dem Organisations-Team des Turniers zum gemeinsamen Bowling-Spielen. Eine passende Abwechslung für die Jugendlichen nach einem ereignisreichen Tag auf dem Platz. Dabei war die ausgelassene Stimmung unter den Spielern aller Nationen schön zu beobachten. Alle Teams hinterließen im Anschluss auf den Bowling-Pins ihre Unterschriften, welche nun in der Tennishalle Rurbenden als positive Erinnerung an die gesamte Veranstaltung stehen.

Großbritannien (Bild 1, Galerie unten) schien nach dem Halbfinalerfolg am Vortag beflügelt und spielte im Finale gegen Polen (Bild 2, Galerie unten) groß auf. So konnten sie beide Einzel klar in zwei Sätzen für sich entscheiden und somit nach über 10 Jahren den ersten Europameistertitel in dieser Altersklasse gewinnen.

Im Spiel um die Bronze-Medaille konnten die beiden deutschen Einzelspieler, Eric Dylan Müller und Marco Ontiveros Castro, jeweils den ersten Satz für sich entscheiden, bevor Samin Filiz und Kaan Isik Kosaner von der türkischen Auswahl starke Comebacks hinlegten und somit den dritten Platz für die Türkei (Bild 3, unten) sicherten. Tschechien erreichte mit einem 2:1-Sieg gegen Frankreich den 5. Platz, während Italien dank eines 2:1 gegen Slowenien Platz 7 sicherte.

Mit der anschließenden Siegerehrung ging die Tennis Europe Winter Cup Endrunde der Junioren U14 in der Tennishalle Rurbenden zu Ende. Die Resonanz der teilnehmenden Nationalmannschaften war durchweg positiv. Der Turnierdirektor, TVM-Jugendwart Kuno Stirnberg, war dementsprechend zufrieden:

„Dieses Turnier war ein voller Erfolg. Über die zahlreichen Nachrichten mit positiver Resonanz und Dankbarkeit von den jeweiligen Team-Captains haben wir uns sehr gefreut. Wir haben es geschafft, dass sich alle Teams wohlfühlten und gerne wiederkommen. Neben den starken spielerischen Leistungen aller Spieler, sind wir für die positive und besondere Atmosphäre im gesamten Turnier sehr dankbar. An dieser Stelle sei herauszuheben, dass eine solche Veranstaltung ohne die Hilfe des Hallenbesitzers Markus Schall, dem Helferteam, der Turnierleitung, den Schiedsrichtern und den zahlreichen Sponsoren nicht möglich gewesen wäre. Ein großes Dankeschön! Wir würden uns sehr freuen dieses Turnier erneut austragen zu dürfen.“

Weitere Infos auch auf:  https://tvm-tennis.de/news/ (Öffnet in einem neuen Tab)

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • S-MOTIVE - stock.adobe.com
  • Jürgen Ziemann
  • Jürgen Ziemann
  • Jürgen Ziemann