Für eine Ansicht der Seite in Einfacher Sprache, bitte den Button klicken.

Gemeinsam die Zukunft gestalten

Der Kreis Düren präsentiert sich auf der größten europäischen Immobilienmesse, der EXPO REAL in München, und zeigt, welches Potenzial in unserer Region steckt.

Gemeinsam stark

Landrat Wolfgang Spelthahn stellt auf der Expo Real den Kreis Düren vor.

„Wir müssen geschlossen und entschlossen auftreten“, so hat es Landrat Wolfgang Spelthahn zum Start der auf der größten europäischen Immobilienmesse, der EXPO REAL in München, betont. Der Kreis Düren ist mit seinen 15 Kommunen an der Isar vertreten, um die zahlreichen Zukunftsprojekte aus dem Kreis zu präsentieren.

Strukturwandel gelingt durch Wachstum, neue Arbeitsplätze, innovative Entwicklungen wie die Wasserstoffoffensive des Kreises. „Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz“, sagt der Landrat in München und kann aktuell berichten, dass der Kreis Düren mittlerweile bei rund 280.000 Einwohnern angekommen ist. Tendenz steigend. Wachstum, wie er im Buche steht. Und es soll, es wird weitergehen: Im Kreis Düren ist Platz für mehr als 320.000 Bürgerinnen und Bürger.

Gemeinsam mit den Bürgermeistern und Vertreterinnen und Vertreter der Region wird unsere Heimat auf Europas größter Immobilienmesse vorgestellt.
Der Strukturwandel kann nur gemeinsam gelingen. Das Interesse am Stand "aachen1a" ist groß.

Nicht nur der Kreis macht in München auf sich aufmerksam, es sind alle seine Kommunen, es ist die gesamte Region. Auf dem Dialogforum „Standortimpulse aachen1a – Region im (Struktur)Wandel“ sprachen die Spitzen und weitere Experten aus unterschiedlichen Kommunen über ihre Zukunftspläne. Fazit: Es geht um klimaschonende Entwicklung, nachhaltiges Bauen, einen adäquaten Ersatz für die durch das Braunkohle-Ende wegfallenden Arbeitsplätze und Flächen, die für Unternehmen und fürs Wohnen dringend benötigt werden.

Es geht aber auch um Bildung, gute Anbindungen im Öffentlichen Nahverkehr oder attraktive Bedingungen für Familien. Stichwort beitragsfreie Kitas im Kreis Düren: „Das ist ein wichtiger Standortvorteil bei uns“, sagte Landrat Wolfgang Spelthahn, „da sparen Familien sehr viel Geld.“

Gemeinsam die Zukunft gestalten. Die Expo ist dafür ein gutes Pflaster. Austausch und Vernetzung sind angesagt. So werden Investoren auf den Kreis Düren und seine 15 Kommunen aufmerksam. Wo überall in unseren Städten und Gemeinden investiert werden kann, ist hier übersichtlich zusammengefasst:

https://kreisduerenwaechst.de/investieren-im-kreis-dueren/ (Öffnet in einem neuen Tab)