Fachkräftesicherung im Handwerk: Neue Wege zu mehr Arbeitgeberattraktivität

Die Wirtschaftsförderung Kreis Düren lädt in Kooperation mit der Handwerkskammer Aachen, dem Kompetenzzentrum Frau und Beruf der Region Aachen sowie der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Heinsberg zu der Auftaktveranstaltung zum Thema "Fachkräftesicherung im Handwerk" ein.

Anmeldung erforderlich

Sie findet statt am Mittwoch, 1. März, ab 17 Uhr im Konferenzzentrum der Handwerkskammer Aachen, Sandkaulbach 17 - 21, Aachen. Der Fachkräftemangel und die Probleme bei der Gewinnung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Auszubildenden belasten zahlreiche Handwerksbetriebe. Vorgestellt werden innovative Lösungsansätze um sich als Arbeitgeber attraktiv zu präsentieren und dem Fachkräftemangel aktiv zu begegnen. Die Anmeldung zu der kostenfreien Veranstaltung erfolgt unter:

https://www.hwk-aachen.de/fachkraeftesicherung (Öffnet in einem neuen Tab)

• Begrüßung:        Marco Herwartz, Präsident der Handwerkskammer Aachen
  • Impulsvortrag:  Birgitt van Megeren, Kompetenzzentrum Frau und Beruf
  • Best Practice:    Katharina Eiche, Feel-good-Managerin und Mitarbeiterin im Malermeisterbetrieb EICHE aus Düren
    Jürgen Hohnen, Geschäftsführer der Jürgen Hohnen GmbH für Wärme, Wasser und Umwelt aus Heinsberg
  • Themen: Aufbau und Kommunikation einer Arbeitgebermarke, 4-Tage-Woche im Bauhandwerk? Eine Win-win-Situation!, Anreize für Nachwuchskräfte schaffen, ältere Beschäftigte länger binden, Akquise von Arbeitskräften aus dem Ausland

Nach den Vorträgen besteht die Gelegenheit mit den Referenten bei einem Imbiss zu diskutieren.