Inhalt anspringen

Kreis Düren

Neuer Ausbildungsberuf am Nelly-Pütz-Berufskolleg in Düren startet

Ab dem Schuljahr 2023/2024 bietet das Nelly-Pütz-Berufskolleg des Kreises Düren einen neuen Ausbildungsberuf zur "Fachkraft Küche" an. Die zweijährige duale Ausbildung ist theoriereduziert und richtet sich daher besonders an Jugendliche oder Erwachsene, deren Stärke eher im praktischen Arbeiten liegt.

"Fachkraft Küche"

Auch Personen, die noch nicht so gut Deutsch sprechen, sind für die Ausbildung geeignet. Das Ziel ist, den gastronomischen Ausbildungsbetrieben einen zusätzlichen Ausbildungsberuf in der Küche zu ermöglichen, wodurch besser auf die Fähigkeiten und Kompetenzen der zukünftigen Auszubildenden eingegangen werden soll. Zu dem Ausbildungsberuf gehören Tätigkeiten wie die Vor- und Zubereitung von einfachen Speisen, das fachgerechte Lagern von Lebensmitteln und das hygienische sowie sichere Arbeiten in der Küche. Dabei spielt auch eine professionelle Verwendung der Arbeitsgeräte, wie beispielsweise mit Heißluftdämpfern oder Schneidemaschinen, eine große Rolle. "Fachkraft Küche" eignet sich auch gut für Absolventen der Bildungsgänge "Internationale Förderklasse" sowie der "Ausbildungsvorbereitung". 

Die neue Ausbildung kann als eine Art Brücke zwischen der dreijährigen Ausbildung zur Köchin oder zum Koch und der "Fachpraktikerin sowie dem Fachpraktiker Küche" gesehen werden. Letzteres stellt eine dreijährige berufliche Reha-Maßnahme dar. Beide Qualifikationen werden seit Jahren am Nelly-Pütz-Berufskolleg angeboten. Die Beschulung zur "Fachkraft Küche" erfolgt gemeinsam mit den ersten beiden Ausbildungsjahren der Köchinnen und Köche. Es wird kein Schulabschluss vorausgesetzt und nach einer erfolgreichen IHK-Abschlussprüfung kann eine Weiterbildung zur Köchin oder zum Koch angeschlossen werden. Die vorherigen Ausbildungsmonate werden dabei angerechnet. Der Abschluss "Köchin/Koch" kann dann nach einem weiteren Ausbildungsjahr absolviert werden. 

Die IHK Aachen-Düren befürwortet das neue Angebot am Nelly-Pütz-Berufskolleg des Kreises Düren. Dieses konnte erst durch eine Neuordnung der Ausbildungsberufe im Gastgewerbe möglich gemacht werden. Die räumlichen, personellen und küchentechnischen Ausstattungen sind am Berufskolleg vorhanden. Anmeldungen werden gerne angenommen und die Verantwortlichen freuen sich auf hoffentlich zahlreiche neue Auszubildenden im kommenden Herbst. Weitere Informationen gibt es bei Stefan Jungbluth, dem Bildungsgangkoordinator für Köchinnen, Köche und die Fachkräfte Küche unter  stefan.jungbluthnelly-puetz-bk.nrwschule

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • © Boris Zerwann, stock.adobe.com