Für eine Ansicht der Seite in Einfacher Sprache, bitte den Button klicken.

Tennis Europe Winter Cup Endrunde in der Tennishalle Rurbenden

Vom 16. – 18. Februar 2023 schlagen die besten acht Nationalmannschaften Europas in der Altersklasse der Junioren U14 in der Tennishalle Rurbenden in Niederzier/Huchem-Stammeln im Kreis Düren auf. Schirmherr ist Landrat Wolfgang Spelthahn.

Tennis der Extraklasse in besonderer Atmosphäre

"Wir können uns wieder auf erstklassige Finalistinnen und Finalisten freuen", sagt Landrat Wolfgang Spelthahn. Vom 16. – 18. Februar 2023 schlagen die besten acht Nationalmannschaften Europas in der Altersklasse der Junioren U14 in der Tennishalle Rurbenden in Niederzier/Huchem-Stammeln im Kreis Düren auf. Viele aktuelle Top-Stars der ATP-Weltrangliste nahmen zu seiner Zeit an diesem Turnier teil und vertraten ihr Heimatland mit dem Ziel des Europameistertitels der Wintersaison.

Von insgesamt 32 gestarteten Nationen konnten sich die jeweiligen Finalisten der vier Vorrundengruppen vergangenes Wochenende für die Endrunde qualifizieren und spielen nun in der Tennishalle Rurbenden um den begehrten Europameistertitel der Wintersaison.

Nach zwei überzeugenden Auftritten gegen die Ukraine und Bulgarien in der Vorrunde im türkischen Izmir konnte die deutsche Nationalmannschaft das Ticket zum Heimspiel beim Endrundenturnier sichern. Marco Ontiveros Castro, Eric Dylan Müller und Vincent Jakob Reisach, die allesamt in den Top-25 der europäischen U14-Rangliste zu finden sind, können nach den starken Leistungen in der Vorrunde mit viel Zuversicht vor heimischem Publikum aufschlagen. Wir können gespannt sein, wie weit es die deutsche Auswahl in Niederzier trägt.

Die Ergebnisse der Vorrundengruppen und die Ranglistenpositionen der Spieler zeigen, dass es schwierig ist einen klaren Favoriten unter diesen besten acht U14-Mannschaften zu nennen.

Nominell sind die Teams aus Tschechien und der Türkei, mit jeweils zwei Spielern aus der Top-10, als Favoriten einzustufen. Auch die Briten, mit dem aktuell besten europäischen Spieler (Mark Ceben) in ihren Reihen, sind nicht zu unterschätzen. Ähnliches gilt für die slowenische und polnische Auswahl, dessen Top-Spieler zu den besten fünf des Kontinents gehören. Mit den beiden traditionell stark aufspielenden Teams aus Frankreich und Italien wird das Teilnehmerfeld komplettiert. Alles in allem ist das Leistungsniveau in der europäischen Spitze nah beieinander.

Interessierte sind herzlich eingeladen im Februar in die Tennishalle Rurbenden zu kommen, um Jugendtennis der Extraklasse sowie die besondere Atmosphäre eines solchen Turniers miterleben zu können. Offizieller Spielbeginn ist am Donnerstag, den 16. Februar, um 10:00 Uhr, wobei die große Eröffnungszeremonie um 9:30 Uhr bereits den ersten Höhepunkt bereithält. Der Finaltag mit dem Endspiel und den Platzierungsspielen startet am Samstag ab 9:30 Uhr und schließt mit der Siegerehrung ab ca. 14:30 Uhr ab.

Alle weiteren Informationen finden Sie auf https://www.tenniseurope.org/page/16371/Tennis-Europe-Winter-Cups-by-Dunlop (Öffnet in einem neuen Tab)

Adresse Tennishalle Rurbenden:

Rurbenden 8