Inhalt anspringen

Kreis Düren

Veterinäramt gibt Entwarnung

Auf dem Gelände einer Kita am Grüngürtel in Düren wurden dem Kreis Düren am Donnerstag, 1. Juni, vereinzelt tote Vögel (Krähen) gemeldet.

Hygienemaßnahmen beachten

Auch in einer nahegelegenen Schule und einem Spielplatz sollen einzelne tote Krähen gefunden worden sein. 

Laut des Veterinäramtes konnte ein infektiöses Geschehen bei den gefundenen Krähen mittlerweile ausgeschlossen werden. Es handelt sich, wie vermutet, um sehr magere Jungvögel. Das Gesundheitsamt, die betroffene Kita und die Grundschule am Grüngürtel wurden darüber informiert.

Das Veterinäramt macht zudem darauf aufmerksam, dass gefundene Vögel, besonders von Kindern, nicht mit bloßen Händen angefasst werden sollten. Wenn es zu einem Kontakt kommt, sollten die Hände mit Seife lange und gründlich gewaschen werden. Falls das Tier an dieser Stelle entsorgt werden muss, sollte das mit einer Schaufel oder mit Handschuhen passieren, um direkten Kontakt zu vermeiden.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • © Boris Zerwann, stock.adobe.com