Für eine Ansicht der Seite in Einfacher Sprache, bitte den Button klicken.

Der "digitale Zwilling"

Die reale Welt in digitalen Parallelwelten abbilden: Darum ging es beim diesjährigen Geodätischen Kolloquium im Aldenhoven Testing Center (ATC) Anfang November.

Die Veranstaltung der Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement, kurz DVW, Bezirksgruppe Aachen und des Geodätischen Instituts und Lehrstuhl für Bauinformatik & GIS der RWTH Aachen lockte viele Interessierte nach Aldenhoven. Dabei ging es auch um Ideen und Konzepte für Verkehrsräume und Navigationshilfen.

Testfahrten mit dem eigenen Fahrzeug

Für den Kreis Düren vor Ort war DVW-Bezirksgruppen-Vorsitzender und Dezernent Hans Martin Steins, der die ausgebuchte Veranstaltung gemeinsam mit Univ.-Prof. Dr.-Ing Jörg Blankenbach eröffnete. Anette Winkler, die als Geschäftsführerin des ATC das Testingcenter vorstellte und eine Besichtigung des Geländes inkl. Testfahrten mit dem eigenen Fahrzeug anbot. Davon machten die Besucher der Veranstaltung natürlich regen Gebrauch, zumal hier auch bereits viele bekannte Filmserien gedreht wurden. Vorträge namhafter Experten zu den verschiedene Themenfeldern rundeten die Veranstaltung ab. Mit dabei waren Dipl.-Ing. Ulrich Gellhaus, Direktor des Landesamtes Geoinformation Bremen mit dem Thema "Digitale Zwillinge im kommunalen Umfeld - eine Stadt sehen, verstehen und lebenswert gestalten", gefolgt von Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Markus Oeser, Präsident der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) mit dem Thema "Vom digitalen Zwilling zum digitalen Asset Management" und abschließend M. Sc. David Crampen, gia, RWTH Aachen University mit dem Thema "Scan2Twin for roads."