Kooperation zwischen Städteregion Jinhua und Kreis Düren

Wirtschaftliche Zusammenarbeit, Bildung, Wissenschaft, Energie, Kultur, Sport und gesellschaftlicher Austausch: Dies sind wichtige Stichpunkte aus einer Kooperationsvereinbarung, die der Kreis Düren und die im Osten Chinas gelegene Städteregion Jinhua jetzt in Düren geschlossen haben.

"Wir können auf zahlreichen Gebieten zusammenarbeiten"

Landrat Wolfgang Spelthahn und Chonglie Zhu (Parteisekretär Städteregion Jinhua) unterzeichneten eine Kooperationsvereinbarung, die unter anderem einen gesellschaftlichen Austausch und eine Zusammenarbeit auf wirtschaftlicher und kultureller Ebene vorsieht.

Die Stadt Düren unterhält seit mehr als 20 Jahren eine Städtepartnerschaft zur 7-Millionen-Metropole Jinhua, die gut 300 Kilometer von Shanghai entfernt liegt. In der Region Jinhua leben weitere 7,2 Millionen Menschen. 15 Autobahnen, 18 Eisenbahnlinien, zahlreiche international tätige Wirtschaftsunternehmen: die Region Jinhua entwickele sich mit großem Tempo und dynamisch, sagten hochrangige Vertreter der Region bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung im Kongresszentrum des Kreises Düren. "Wir können auf zahlreichen Gebieten zusammenarbeiten", sagte Landrat Wolfgang Spelthahn, als er der chinesischen Delegation den Kreis Düren als eine "der spannendsten Regionen Europas" vorstellte. Der Strukturwandel biete die einmalige Chance, eine ganze Region neu zu gestalten.

Jens Bröker, Leiter des Referates "Wandel und Entwicklung" beim Kreis Düren, hobt die außergewöhnliche Willkommenskultur im Kreis hervor. Sie sei eine ausgeprägte Haltung, die auch im neuen Welcome-Center des Kreises, in dem sich Bürgerinnen und Bürger informieren können, deutlich würde. Künftig soll es auch einen gesellschaftlichen Austausch zwischen Menschen aus der Region Jinhua und dem Kreis Düren geben.

Denkbar sind Schüleraustausche oder Begegnungen zwischen Vereinen, Privatinitiativen und Institutionen. Gefördert werden soll in der Region Jinhua auch die Möglichkeit einer dualen Ausbildung, um die Qualifizierung von Fachkräften voranzutreiben.

Die chinesischen Gäste mit Parteisekretär Chonglie Zhu (Städteregion Jinhua) an der Spitze zeigten sich beeindruckt von den Entwicklungen und Perspektiven im Kreis Düren. Nach der Kooperationsunterzeichnung besuchten sie mit dem Landrat das Jülicher Unternehmen Nproxx, das Wasserstofftanks für eine internationale Kundschaft herstellt. Das weltweit bedeutende Thema Energiewende soll in der künftigen Kooperation ebenso eine bedeutende Rolle spielen.  "Sowohl der Kreis Düren als auch die Städteregion Jinhua erfreuen sich einer dynamischen Entwicklung, so dass eine lohnende Zusammenarbeit möglich und sinnstiftend ist", sagte Landrat Wolfgang Spelthahn. Ähnlich sah das Parteisekretär Chonglie Zhu, der von "vielen vergleichbaren Projekten und Entwicklungen" sprach.