Inhalt anspringen

Kreis Düren

Der Kreis Düren sucht neue Team-Mitglieder

Die berufliche Laufbahn beim Kreis Düren einzuschlagen, kann vielfältig, abwechslungsreich und vor allem sicher sein. Wer sich bei uns bewährt, der hat gute Chancen auf eine feste Anstellung, die sich prima mit Familie und Hobby vereinbaren lässt.

Wir bieten das Duale Studium und viele Ausbildungsberufe

Suchen Sie vielleicht eine berufliche Herausforderung? Eine abwechslungsreiche Ausbildung, die Kombination aus Praxis und Theorie beim Dualen Studium und einen sicheren Arbeitsplatz? Haben Sie Freude am Umgang mit Mitmenschen? Dann sind Sie bei der Kreisverwaltung Düren richtig.

Ob Dualer Studiengang und das breite Ausbildungsangebot des Kreises Düren - wir helfen gerne dabei, den nächsten Schritt in Richtung Karriere zu machen.

Schon jetzt vormerken: Am Dienstag, 20. Juni, ist der Aktionstag "KreisKarriere 2024". Ab 15.30 Uhr stellt sich die Kreisverwaltung Düren im Kreishaus allen vor, die sich eine Ausbildung oder ein Duales Studium bei uns vorstellen können. Infos gibt es weiter unten.

Unser Nachwuchstalente stellen sich vor

Um zu zeigen, warum sich eine Bewerbung beim Kreis Düren lohnt, verraten die aktuellen Azubis und Studierenden in einer neuen Social-Media-Kampagne ihre persönlichen Gründe, warum sie jeden Tag gerne zur Arbeit kommen. So verrät beispielsweise Moritz Becker, der derzeit sein Duales Studium zum Bachelor of Laws beim Kreis Düren absolviert, dass er dank des Kreiskarrieretages den Weg in die Verwaltung gefunden hat. Er ist 22 Jahre alt und schlägt die Laufbahn im gehobenen Dienst ein, er arbeitet also schon im Beamtenverhältnis. Er schätzt die Mischung aus Theorie und Praxis, den sicheren Arbeitsplatz und das wertschätzende Miteinander. Mehr zu Moritz Becker und seinen Kolleginnen und Kollegen gibt es nun regelmäßig auf dem Facebook-, Instagram- und Twitterkanal des Kreises Düren.

Maren Jörges und Ramon Pelzer, beide 20 Jahre alt, machen derzeit die Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellen. Maren lernt aktuell in der Kämmerei und kümmert sich mit um die Finanzen. Sie schätz vor allem den guten Zusammenhalt, der unter den Azubis herrscht. Ramons Station ist im Moment das Rechts- und Ordnungsamt. Ihm gefällt, dass man mit den Menschen gemeinsam arbeitet und Lösungen sucht. Wenn beide nicht in der Kreisverwaltung sind, lernen sie am Berufskolleg Kaufmännische Schulen des Kreises Düren.

Philipp Genten (20) und Celina Knust (19) sind beide im zweiten Jahr der Ausbildung zum/zur Kreissekretäranwärter/in. Im Amt für Integration und Ausländerangelegenheiten hilft Philipp dabei, Daten und Fotos für die Aufenthaltstitel zu erfassen. Positiv überrascht hat ihn, wie vielseitig die Kreisverwaltung und die Aufgaben sein können. Celina ist gerade im Umweltamt und überprüft im Außendienst beispielsweise, ob Imbisse und Restaurants auch die Mehrwegpflicht bei Essen und Trinken zum Mitnehmen einhalten – der Umwelt zuliebe. Zwei Tage in der Woche lernen beide im Studieninstitut für kommunale Verwaltung, drei Tage erleben sie die Praxis im Kreis Düren.

Unsere aktuellen Nachwuchskräfte sind mit Herz bei der Sache und freuen sich auf neue Kolleginnen und Kollegen. Sie stehen am Kreiskarrieretag für eure Fragen zur Verfügung. Der Kreiskarrieretag ist wie der Tag der offenen Tür. Hier erhaltet ihr einen Einblick, welche Ausbildungsberufe und Dualen Studiengänge bei der Kreisverwaltung Düren absolviert werden können. Der Kreiskarrieretag ist am Dienstag, 20. Juni, um 15.30 Uhr. Du kannst einfach ohne Anmeldung in die Kreisverwaltung Düren (Bismarckstr. 16) kommen. Aktuell werden Verwaltungsfachangestellte, Kreissekretäranwärterinnen und -anwärter gesucht sowie Studierende für das Duale Studium Bachelor of Laws und Bachelor of Arts. 

Melanie Ahns (24) und Moritz Becker (22) haben sich für den gehobenen Dienst entschieden und beide absolvieren aktuell das Duale Studium zum Bachelor of Laws beim Kreis Düren. Der Vorteil für sie ist, dass beide schon im Beamtenverhältnis arbeiten. Der rechtswissenschaftliche Schwerpunkt war für Melanie besonders wichtig, daher hat sie sich für diesen Abschluss entschieden. Der Bachelor of Arts, der ebenfalls bei der Kreisverwaltung angeboten wird, hat einen wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt. Der theoretische Teil findet an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung in Aachen (BA of Laws) beziehungsweise in Köln (BA of Arts) statt. Moritz schätzt die flexiblen Arbeitszeiten, die bereits während des Studiums möglich sind.

Wie die Bewerbung gut gelingen kann, worauf es ankommt, was dir der Kreis Düren bietet oder auch, welcher Karriereweg sich für dich anbieten würde – bei all diesen Themen helfen Nicole Sutter und Tamara Dohmen aus dem Bereich der Ausbildung und Personalentwicklung gerne weiter. Auch während deiner Zeit bei der Kreisverwaltung haben sie immer ein offenes Ohr für dich und sind deine Ansprechpartnerinnen rund um Ausbildung und Duales Studium. Unter  ausbildungkreis-duerende kannst du dich gerne an sie wenden.

Klaus Kesternich ist 21 Jahre alt und macht ein Duales Studium im Bereich Vermessung. Ihm gefällt die genaue und abwechslungsreiche Arbeit an der frischen Luft. Wer auch Lust auf Vermessung hat: Neu ausgeschrieben beim Kreis Düren ist das Duale Studium zur/zum Kreisvermessungsoberinspektoranwärter/-in. Hier wird die Beamtenausbildung und das Studium „Vermessung“ an der Hochschule Bochum kombiniert und parallel in 3,5 Jahren absolviert.

Kreiskarriere: Tag offenen Tür am 20. Juni

Wer sich für eine Ausbildung oder ein Duales Studium beim Kreis Düren interessiert, kann sich am nächsten Kreiskarrieretag am Dienstag, 20. Juni, über die Möglichkeiten in der Kreisverwaltung informieren. Aktuelle Studierende und Auszubildende informieren an diesem Tag der offenen Tür, wie der Arbeitsalltag aussieht, welche Türen ihnen offen stehen und warum es sich lohnt, eine Bewerbung beim Kreis Düren einzureichen. 

Beim Kreiskarrieretag stellen sich die Mitarbeitenden und Leitungen vor, es können viele Fragen gestellt und ein erster persönlicher Eindruck vom Arbeitsumfeld gewonnen werden. Der Kreiskarrieretag richtet sich an alle, die im Jahr 2024 eine Ausbildung oder ein Duales Studium beginnen möchten. Der Aktionstag findet am Dienstag, 20. Juni, ab 15.30 Uhr in der Kreisverwaltung Düren, Raum A 158, in der Bismarckstraße 16 in Düren statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

"Wir möchten jungen Menschen die Möglichkeit bieten, die Kreisverwaltung in lockerer Atmosphäre kennenzulernen. Uns ist das Miteinander und ein guter Austausch sehr wichtig. Das soll gleich von Anfang an vermittelt werden", sagt Landrat Wolfgang Spelthahn. Die Bewerbungsfrist für das Einstellungsjahr 2024 endet am 25. Juni 2023. Alle Infos gibt es auch auf  www.kreis-dueren.de/ausbildung  (Öffnet in einem neuen Tab)

Weitere Infos

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Kreis Düren
  • Kreis Düren
  • Kreis Düren
  • Kreis Düren
  • Kreis Düren
  • Kreis Düren
  • Kreis Düren
  • Kreis Düren
  • Foto: Markus Roeb, Schloemer & Partner GmbH