"In die Menschen investieren"

Landrat Wolfgang Spelthahn hat am Montag an einem hochkarätigen Kongress teilgenommen, der sich mit Rezepten und Wegen aus der Kinder- und Jugend-Armut beschäftigte. Gleich zwei NRW-Ministerien hatten nach Essen eingeladen, mehr als 600 Menschen aus Wissenschaft, Verwaltung, Institutionen und Verbänden waren dabei.

Erfolgreiche Präventionsarbeit vorgestellt

Landrat Wolfgang Spelthahn (Mitte) mit Elke Borgmann, Elke Ricken-Melchert, Carolin Küpper (alle Kreis Düren) und Uli Lennartz (Sozialdienst Katholischer Frauen) auf dem Kongress in Essen.

Der Landrat war gebeten worden, die erfolgreiche Präventionsarbeit des Kreises Düren vorzustellen. Nach den beiden offiziellen Begrüßungsreden von NRW-Familienministerin Josefine Paul und NRW-Sozialminister Karl-Josef Laumann sprach der Landrat in einer von TV-Moderator Prof. Dr. Michael Steinbrecher (ehemals "Aktuelles Sport-Studio") moderierten Talk-Runde mit namhaften Experten. Dabei hob Landrat Wolfgang Spelthahn die Bedeutung einer vernetzten Kinder- und Jugendarbeit hervor, um alle Potenziale einer erfolgreichen Prävention zu heben. Es sei immer besser, Schwierigkeiten rechtzeitig und möglichst vorbeugend anzugehen als erst dann zu reagieren, wenn die Probleme aufgetreten seien.

Der Kreis Düren war in Essen im "Haus der Technik" auch mit einem Infostand vertreten und präsentierte dort seine Programme und Aktionen für eine gelingende Kinder- und Jugendarbeit. An mehreren Stellen im Haus stellten weitere Institutionen ihre Arbeit vor.

"Entscheidend ist, dass Familien bei uns immer wissen, dass wir uns für Ihre Belange wirklich interessieren und dass wir helfen und unterstützen", betonte Landrat Wolfgang Spelthahn. Er dankte dem Team um Dezernentin Elke Ricken-Melchert für den Einsatz und das Engagement für die Kinder und Jugendlichen.