Große Feiern in den Kreismäuse-Kitas
Unter dem Leitbild "Es ist normal verschieden zu sein" öffnete die Kita Regenbogen der Kreismäuse AöR (Anstalt öffentlichen Rechts) vor 25 Jahren mit dem Schwerpunkt Inklusion ihre Türen in Aldenhoven. Diese prägende Haltung begleitet den Alltag der Kinder und des interdisziplinären Teams bis heute. Die Kita Rappelkiste in Jülich bietet schon seit mittlerweile 30 Jahren ganz viel Spiel, Spaß und Unterstützung für die Kleinsten. Seit 2008 ist sie, gemeinsam mit der Kita Sonnenschein, ein zertifiziertes Familienzentrum NRW und bietet Familien wohnbereichsnahe, leicht zugängliche und vielfältige Angebote. Die Bewegungs-Kita Grünschnäbel in Jülich wurde vor 25 Jahren eröffnet und das Thema Ernährung spielt im Kita-Leben eine zentrale Rolle. Die Grünschnäbel verstehen sich als familienergänzende Kita und arbeiten ebenfalls eng mit den Familien zusammen.
Alle drei Jubiläen wurden fröhlich gefeiert und es gab einige Highlights. Es gab Hüpfburgen, Kinderschminken, Entenangeln, Clowns, Tanzauftritte, Gesang, Tombolas und Feuerwehr- sowie Rettungsfahrzeuge konnten bestaunt werden. Der große (verkleidete) Hund Buddy und sogar Micky und Minnie Mouse feierten mit. "Die pädagogische Arbeit, die tagtäglich in den Kitas geleistet wird, ist herausragend und spiegelt die große Familienfreundlichkeit des Kreises Düren wider. Ich bedanke mich für diesen vorbildlichen Einsatz, bei dem die Kinder immer im Vordergrund stehen. Sie können sich frei entfalten und wachsen in einer Gemeinschaft auf", sagt Landrat Wolfgang Spelthahn. Auch Elke Ricken-Melchert und Christoph Siebertz, Vorstände der Kreismäuse AöR (Anstalt Öffentliches Rechts), sind von dem jahrelangen Engagement begeistert.
"Toleranz, Respekt, Inklusion und Zusammenhalt werden bei den Kreismäuse-Kitas großgeschrieben. Die Kinder werden ganz individuell und auf Augenhöhe begleitet. Die ausgelassene Stimmung bei den Jubiläumsfeiern zeigt umso mehr, wie viel Spaß und Freude in den Kitas gelebt wird", freut sich Elke Ricken-Melchert. Dem kann Christoph Siebertz nur zustimmen: "Die Kinder haben sich wochenlang auf die Feiern gefreut und tolle Aufführungen für die Eltern vorbereitet. Es wurde zusammen gelacht, gesungen und getanzt. Diese besonderen Jubiläen hätten nicht schöner sein können. Ich freue mich auf die kommenden Jahre und Entwicklungen."