Inhalt anspringen

Kreis Düren

Endspurt für Deutschen Kita-Preis 2023

Das Familienzentrum Purzelbaum in Jülich hat es unter die zehn Finalisten des Deutschen Kita-Preises 2023 geschafft. Doch es gibt auch noch eine zweite mögliche Auszeichnung, bei der jede einzelne Stimme zählt.

Teilnahme am Online-Voting für Publikumspreis möglich

Landrat Wolfgang Spelthahn gratulierte dem Familienzentrum Purzelbaum zu der Nominierung beim Deutschen Kita-Preis 2023.

Die Preisträger des Deutschen Kita-Preises werden am Dienstag, 16. Mai, auf einer feierlichen Preisverleihung in Berlin von Bundesfamilienministerin Lisa Paus und der Geschäftsführerin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, Anne Rolvering, bekanntgegeben. Insgesamt haben sich 750 Kitas und lokale Bündnisse für frühe Bildung beworben. Die Jülicher Kita ist die einzige in Nordrhein-Westfalen, die zu den zehn Finalisten gehört. "Ich danke dem ganzen Team für die hervorragende Arbeit mit dem herausragenden Engagement, das dahinter steckt. Wir alle sind sehr stolz darauf, dass es die integrative Kita Purzelbaum soweit geschafft hat", erklärt Landrat Wolfgang Spelthahn. In diesem Video stellt sich das Familienzentrum für den Deutschen Kita-Preis 2023 vor:  www.youtube.com/watch?v=SDZ8nL05FtQ (Öffnet in einem neuen Tab). Individuelle Konzepte wie die Musiktherapie oder die tiergestützte Pädagogik der Kita in Jülich werden darin erläutert. 

Neben der Auszeichnung "Kita des Jahres" gibt es noch einen Publikumspreis über ein Online-Voting von ELTERN.de, Deutschlands größtem Familien-Portal, an dem sich jede und jeder beteiligen kann, um das Familienzentrum Purzelbaum zu unterstützen. Bis Dienstag, 2. Mai, kann unter  www.eltern.de/kita-voting (Öffnet in einem neuen Tab) abgestimmt werden. Die Kita mit den meisten Stimmen wird mit dem ELTERN-Sonderpreis ausgezeichnet und darf sich auf eine Trophäe sowie ein umfangreiches Bücherpaket freuen. Dazu gehören die schönsten Bücher für Ein- bis Sechsjährige. So soll eine kleine Bibliothek zum Entdecken, Träumen, Vorlesen und für erste Leseübungen entstehen. Der Preisträger des Publikumspreises wird ebenfalls am Dienstag, 16. Mai, bekanntgegeben. 

Im Januar waren zwei Expertinnen vom Berliner Kita-Institut in Jülich, um sich die Einrichtung und den Alltag genauer anzuschauen. Es fanden Gespräche mit der Kita-Leitung, den Fachkräften, Trägern, Eltern und den Kindern statt. Dass Inklusion am Familienzentrum Purzelbaum großgeschrieben wird, war den Expertinnen schnell klar. Alle Kinder und Familien fänden hier ihren Platz und hätten Raum, sich zu entwickeln. Die beiden Frauen waren von der Haltung der Einrichtung um Kita-Leiterin Stefanie Kleinermanns begeistert. Gemeinsam mit der pädagogischen Leiterin Stephanie Wentz wird stets nach passenden Lösungen gesucht, damit sich jedes Kind (mit und ohne geistige oder körperliche Beeinträchtigung) und jedes Elternteil wohlfühlen kann. 

Die Chancen auf den Deutschen Kita-Preis 2023 stehen also gut und der Publikumspreis wäre ein toller Bonus. "Für uns gehört die Kita schon jetzt zu den Gewinnern. Nach diesem umfangreichen Bewerbungsprozess so weit zu kommen, das ist eine riesengroße Auszeichnung", bringt es Elke Ricken-Melchert vom Vorstand des Kita-Trägervereins Kindertagesbetreuung Kreismäuse AöR, einer Einrichtung des Kreises Düren, auf den Punkt. Übrigens: Die Preisverleihung am Dienstag, 16. Mai, kann unter  www.deutscher-kita-preis.de (Öffnet in einem neuen Tab) im Livestream verfolgt werden. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • © Boris Zerwann, stock.adobe.com
  • Dominika Stollenwerk