Klimaschutzprogramm wird fortgeführt

Der Kreis Düren setzt sein Klimaschutzprogramm aufgrund der hohen Nachfrage fort.

"Dem Klima und dem Geldbeutel etwas Gutes tun"

Eigentlich war das auf zwei Jahre angelegte Klimaschutzprogramm 2022/2023 "2000 x 1000 - Energiewende jetzt" bereits im November ausgeschöpft und somit  - früher als vorgesehen - beendet worden. Nun wird es für dieses Jahr neu aufgelegt. "Die hohe Nachfrage bestätigt, dass wir mit dem Klimaschutzprogramm richtig liegen", sagt Landrat Wolfgang Spelthahn. "Das Interesse an den Maßnahmen, die helfen, Energie und C02 einzusparen ist groß. Wir unterstützen die Bürgerinnen und Bürger so in ihren Vorhaben, dem Klima und der Umwelt etwas Gutes zu tun und dabei den Geldbeutel zu schonen."

Zwei Millionen Euro stehen erneut für das Förderprogramm zur Verfügung. Spätestens Anfang Mai können dann Anträge online gestellt werden. Der Kreis Düren wird über den Start der Förderphase noch einmal informieren.

Mit 1000 Euro können folgende Vorhaben gefördert werden:

• Neuinstallation von Photovoltaikanlagen (PV)
  • Nachrüstung von Batteriespeichern (gilt nur für nicht durch den Kreis Düren geförderte PV-Anlagen)
  • Solarthermieanlagen
  • Sanierung von Fenstern/Außentüren
  • Austausch von Ölheizungen und Gasheizungen gegen beispielsweise Wärmepumpe

Zudem kann die Anschaffung von PV-Steckeranlagen mit 200 unterstützt werden.

Übrigens, mit den bisher bewilligten Maßnahmen des Klimaschutzprogramms 2022/2023 wurde ein Investitionsvolumen von mehr als 55 Millionen Euro ausgelöst. Davon konnten überwiegen regionale kleinere und mittelständische Unternehmen profitieren und Arbeitsplätze gesichert oder neu geschaffen werden.