Vorschulkinder bauen Roboter
Zusammen mit dem Betrieb Elektro Harperscheidt aus Kreuzau bauten die Vorschulkinder unter anderem Roboter und brachten diese zum Tanzen. Am nächsten Projekttag bastelten sie leuchtende Ventilatoren aus Pappe. Alle Erlebnisse verewigten die insgesamt 29 Kinder auf einem Riesenposter, das der Bundesjury mit Vertretern aus Handwerk und Frühpädagogik besonders imponierte. Denn dabei bewiesen die Kleinen auch ihr multimediales Geschick: Über einen QR-Code können zahlreiche Videos und Fotos abgerufen werden, die während der Projekttage entstanden waren.
„Dieser Wettbewerb und viele weitere Handwerksprojekte in den Kitas und Schulen leisten einen wichtigen Beitrag, bereits Kinder mit dem Handwerk in Berührung zu bringen und ihnen spielerisch die große Handwerkswelt mit ihren vielen Entfaltungsmöglichkeiten näherzubringen“, betonte Marco Herwartz, Präsident der Handwerkskammer Aachen, bei der Preisverleihung heute in Düren und ergänzte: „Ein bisschen Bob der Baumeister steckt doch in jedem Kind. Nur dieses Talent muss gefunden und gefördert werden.“
Wolfgang Spelthahn, Landrat des Kreises Düren, ergänzte: „Ich freue mich sehr, dass erneut eine Kita in unserer Trägerschaft eine bedeutende Auszeichnung erhält. Die Kinder waren mit viel Engagement und Herzblut bei der Sache und haben sich den Preis redlich verdient. Ein großes Dankeschön an sie für diesen Einsatz. Insgesamt wird damit wieder die gute Arbeit unsere Kitas bestätigt. Erst vor ein paar Wochen war eine unserer Einrichtungen für den Deutschen Kitapreis nominiert.“
Für ihre herausragende Leistung beim Kita-Wettbewerb erhielt das Familienzentrum von der Handwerkskammer Aachen und der Aktion Modernes Handwerk 1.000 Euro für ein Kita-Fest oder ein weiteres Handwerksprojekt.