Jetzt Förderungen beantragen: Nächste Infoveranstaltungen zu LEADER und Regionalbudget

Aktiv die eigene Heimat und die Zukunft mitgestalten – das geht mit der Unterstützung des EU-Förderprogramms LEADER. Bei dem Programm werden die Projekte finanziell bis zu 70 Prozent gefördert, um die Entwicklung des ländlichen Raumes zu stärken.

Jetzt Förderung beantragen

Was können Interessierte machen, um einen erfolgreichen Förderantrag zu stellen? Welche Themen sollen gefördert werden? Wer kann Anträge stellen?

Antworten auf diese Fragen gibt es bei den Infoveranstaltungen des LEADER-Regionalmanagements im September. Das Regionalmanagement begleitet die Bürgerinnen und Bürger, also die Experten vor Ort, bei dem Bewerbungs- und gegebenenfalls beim Förderprozess. Vereine, Initiativen, Privatpersonen, Institutionen oder Kommunen können ihre Ideen zur Entwicklung einreichen und wenn sie vom Vorstand der LAG Rheinisches Revier an Inde und Rur e.V. für gut befunden werden, ist eine Förderung möglich. Die nächste Einreichungsfrist für LEADER-Projektskizzen ist am Montag, 16. Oktober.

Auch über das Förderprogramm Regionalbudget ist eine Unterstützung möglich. Hier hilft das Regionalmanagement gerne weiter und ist per E-Mail unter leaderinde-rurde erreichbar.

Die Informationsveranstaltungen zu LEADER und dem Regionalbudget finden ab 18 Uhr statt am:

Der Kreis Düren ist in drei LEADER-Regionen aufgeteilt: Das "Rheinische Revier an Inde und Rur" (mit Aldenhoven, Inden, Jülich, Langerwehe, Linnich, Merzenich, Niederzier und Titz), "Region Eifel" (mit Heimbach, Hürtgenwald, Kreuzau und Nideggen) und "Region Zülpicher Börde" (mit Nörvenich und Vettweiß), die jeweils ein Förderbudget durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds erhalten. Zusätzlich gibt es in jedem Jahr Regionalbudgets für Kleinprojekte. Der Kreis Düren unterstützt ebenfalls die Projekte anteilig.