Für eine Ansicht der Seite in Einfacher Sprache, bitte den Button klicken.

34 Nachwuchskräfte im Handwerk für den Kreis Düren

In einer traditionellen Zeremonie erhielten die Lehrlinge des Kreises Düren ihre Gesellenbriefe und Abschlussbriefe im feierlichen Ambiente der Sparkasse Düren.

Herzlichen Glückwunsch!

Landrat Wolfgang Spelthahn betonte bei der Lossprechung die Bedeutung des Handwerks für die Gesellschaft und vor allem die Region Düren.

"Die Lossprechung von Handwerksgesellen ist ein bedeutender Moment, der den Übergang von der Lehrzeit zur beruflichen Selbstständigkeit markiert", betonte Landrat Spelthahn. In seinem Grußwort zu Ehren der jungen Nachwuchskräfte erinnerte der Landrat an die lange Geschichte der Handwerkstradition und betonte die Bedeutung des Handwerks für die Gesellschaft und vor allem die Region Düren. Insgesamt wurden 34 Gesellinnen und Gesellen in verschiedenen Handwerksberufen in den Gesellenstand erhoben.

Kreishandwerksmeister Gerd Pelzer unterstrich in seiner Ansprache die wichtige Rolle der Ausbilder, die nicht nur fachliche Kenntnisse vermitteln, sondern auch Verantwortung für die Entwicklung ihrer Auszubildenden tragen. Er ermutigte die jungen Gesellinnen und Gesellen, echte Freundschaften zu schätzen, die im Leben mehr bedeuten als oberflächliche Kontakte in sozialen Netzwerken.

Besondere Anerkennung erhielten die Prüfungsbesten in ihren jeweiligen Gewerken. Antonia Diezel wurde als beste Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk Bäckerei ausgezeichnet, Dragoljub Stojanovik als bester Maurer, Ankido Youssef im Beruf Straßenbauer und Dirk Berg als bester Ausbaufacharbeiter in Fliesen-, Platte- und Mosaikarbeiten. Für ihre herausragenden Leistungen in der Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker wurden Maximilian Schmitz und Nick Heckhausen prämiert. Alexander Schmitz (Stuckateur) und Tim Jakob (Zimmerer) wurden für ihre Bestleistungen ebenfalls ausgezeichnet.

Die Lossprechung der Gesellinnen und Gesellen in der Sparkasse Düren war nicht nur ein feierliches Ereignis, sondern auch ein Zeichen der Wertschätzung für das Handwerk und seine Nachwuchstalente in der Region.

Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk Bäckerei:

Natalli Awerin, Laura Brömel, Pasquale Mürkens und Chantal Sukrow

Maurer:

Oliver Stollenwerk

Straßenbauer:

Wido Brand

Fliesen-, Platten- und Mosaikleger:

Tunacan Kaya und Muhammed Polat

Anlagenmechaniker/-in für SHK:

Maike Aßenmacher, Sebastian Blumenberg, Chrissostomos Chouliaras, Assat Hussein und Justin Werner Knoll

Kraftfahrzeugmechatroniker:

Johannes Becker, Bastian Buczkowski, Lukas Fiolka, Omer Ahmed Khalid, Maximilian Lederer, Cedric Mik und Christian Stroh