Nachbarschaftshilfe: Kostenfreie Qualifikationskurse

Wer sich aktiv und ehrenamtlich in der Nachbarschaftshilfe engagieren möchte, kann sich jetzt in einem kostenfreien dreistündigen Qualifikationskurs als Nachbarschaftshelfer oder Nachbarschaftshelferin anerkennen lassen.

Teilnahme kostenlos

Die Teilnahme an dem Seminar, das der Kreis Düren gemeinsam mit der AOK Rheinland/Hamburg organisiert, ist in der Regel die Voraussetzung dafür, dass bei der Pflegekasse der Entlastungsbetrag von monatlich bis zu 125 Euro für die Unterstützung abgerufen werden kann.

Der Entlastungsbetrag ist eine finanzielle Hilfe für alle Pflegebedürftigen mit einem anerkannten Pflegegrad. Bereits bei Pflegegrad 1 besteht ein Anspruch auf dieses Betreuungsgeld. Durch nachbarschaftliches Engagement kann eine sichere und gute Umgebung für ältere Menschen geschaffen werden. Sie  können somit möglichst lange im eigenen Zuhause leben. Der Kurs vermittelt auch wichtige Informationen rund um das Thema Pflege und Betreuung zu Hause.

Folgende Termine für die Qualifikationskurse, die im Kreishaus in Düren (Haus B, Raum 130) in der Bismarckstraße 16 stattfinden, sind geplant: Donnerstag, 23. März, 30. März, 13. April und 4. Mai, jeweils in der Zeit von 15 Uhr bis 18 Uhr. Alter, Pflegekassenzugehörigkeit oder die berufliche Situation spielen dabei keine Rolle. Weitere Infos sowie die Möglichkeit der Anmeldung gibt es bei Maria Trimborn oder Andrea Fuchs von der Pflegeberatungsstelle des Kreises Düren unter 02421/221050900 oder amt50kreis-duerende.

• Evrymmnt - stock.adobe.com