Inhalt anspringen

Kreis Düren

49. Närrischer Empfang des Kreises Düren: Schunkeln mit Herz

Zum ersten Mal seit drei Jahren wurde gestern in der Aula der Kaufmännischen Schulen in Düren auf dem 49. Närrischen Empfang des Kreises Düren wieder geschunkelt und ausgelassen Karneval gefeiert. Die Coronapandemie war wohl für jeden Jecken eine harte Geduldsprobe, doch nun wurde wieder Karneval gefeiert.

Ausgelassene Stimmung

Die Kindertollitäten des Kreises Düren werden herzlich von Landrat Wolfgang Spelthahn empfangen.

"Wir haben das Glück, dass wir im Kreis Düren zwei große Karnevalsregierungen haben. Ich freue mich, Herrn Heribert Kaptain als Präsidenten des Regionalverbands Düren und Herrn Hans-Josef Bülles als Präsidenten des Verbands der Karnevalsvereine Aachener Grenzlandkreise begrüßen zu dürfen. Ich habe die große Freude und Ehre, den beiden Präsidenten, die in diesem Jahr auch noch Jubiläen feiern, das symbolische Zepter für den Kreis Düren überreichen zu dürfen", erklärte Landrat Wolfgang Spelthahn feierlich. Von diesem Moment an haben die Narren offiziell die Regie für die diesjährige Session übernommen. 

Thomas Kroth führte als Moderator durch den Abend, der wieder von der Sparkasse Düren unterstützt wurde, und Gerd Funk untermalte die ausgelassene Stimmung als musikalischer Begleiter. Lea Schlossmacher von den Karnevals- und Bühnenfreunden Girbelsrath hat als erste das Mariechen-Tanzbein geschwungen und die Bühne mit Spagat, Radschlag und Co. eröffnet. Insgesamt sind über 60 Karnevalsgesellschaften zusammen gekommen, um gemeinsam die Karnevalszeit zu genießen. Zunächst wurden die Kindertollitäten vorgestellt und – natürlich – die wunderbar bunten Orden ausgetauscht. Auch der Kreis Düren hat in dieser Session wieder einen Orden, der von Familie Herpertz (Herpertz Präzision, Werkzeugbau) bereitgestellt wurde. Auf ihm steht: "Ob Wasserstoff, ob Sonnenergie, der Kreis Düre schlief in de Entwicklung nie". 

Landrat Wolfgang Spelthahn stellt die Erwachsenentollitäten auf dem traditionellen Gruppenfoto vor und begrüßt sie feierlich.

Nachdem Luisa Moeller der KG Boisdorfer Jecke mit einem strahlenden Lächeln ihre Pirouetten auf der Bühne gedreht hatte, wurden die Erwachsenentollitäten begrüßt. Vier Prinzessinnen, sechs Prinzen, sechs Prinzenpaare und 12 Dreigestirne erstrahlten in vollem Glanz. Für zusätzliche Karnevalsstimmung sorgten die Frauenband DURIA EXPRESS, die Showtanzgruppe LA DANZA des KV Vlattener Jonge und die Mundartband "Echte Fründe". 

Neben den ausgelassenen Worten machte der Landrat allerdings auch darauf aufmerksam, dass es Menschen in anderen Teilen der Erde aktuell nicht so gut geht wie den Jecken. Er sprach den Angriffskrieg in der Ukraine sowie das schlimme Erdbeben in der Türkei und Syrien an und drückte den Betroffenen sein tiefes Mitgefühl aus. "Um heute neben dem Feiern auch etwas Gutes zu tun, geben wir ein großes rotes Sparschwein in den Reihen umher. Wir sammeln Spenden für die Opfer des Erdbebens. Öffnen Sie Ihre Herzen und Ihre Geldbörse", sagte Landrat Wolfgang Spelthahn. Insgesamt konnte so eine beachtliche Summe von 1042,91 Euro gesammelt werden. 

Hier finden Sie einige Impressionen des 49. Närrischen Empfangs des Kreises Düren

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Kreis Düren
  • Kreis Düren
  • Kreis Düren