Inhalt anspringen

Kreis Düren

Kreis Düren auf der polis Convention

Zusammen ist der Zukunftsagentur Rheinisches Revier GmbH ist der Kreis Düren auf der diesjährigen polis Convention vertreten. Sie ist eine bundesweite Messe für Stadt- und Projektentwicklung.

Chancen des Strukturwandels

An dem gemeinsamen Stand des Kreises Düren und der Zukunftsagentur Rheinisches Revier GmbH wird heute und morgen über das Thema Stadtentwicklung gesprochen. In Düsseldorf treffen sich alle Akteurinnen und Akteure, die Städte aktiv beeinflussen, gestalten und weiterentwickeln wollen. Außerdem liegt ein besonderer Fokus auf dem messebegleitenden Kongress, der einen Einblick in die hochaktuellen Fragestellungen und Herausforderungen der Stadt- und Projektentwicklung gewährt.

Auf der polis Convention treffen Städte und Kommunen auf Investoren, Finanzierer, Architekten, Planer und Projektentwickler. Unternehmen aus der Immobilienwirtschaft erhalten unmittelbare Einblicke in Grundstücks- und Flächenpotenziale. Kommunen treffen auf potenzielle Investoren und Architekten stellen ihre Landmarken in den Mittelpunkt. Auf der polis Convention versammeln sich all diejenigen, die unsere Städte in lebenswerte Räume transformieren wollen – da darf der Kreis Düren natürlich nicht fehlen. Ab 2030 wird keine Braunkohle mehr gefördert, weshalb die  "größte Landschaftsbaustelle in Europa entsteht”, wie Landrat Wolfgang  Spelthahn sagt. Und auch das: Dieser Strukturwandel sei keine Bedrohung, ihm Gegenteil, er sei eine Chance, die es zu nutzen gelte. Wann ergebe sich schon die Möglichkeit, einen ganzen Kreis, eine Region neu zu denken und zu gestalten? Stichworte sind: Wachstumsoffensive, Wasserstoff, Klimaschutz. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • © Boris Zerwann, stock.adobe.com