Inhalt anspringen

Kreis Düren

Für eine Ansicht der Seite in Einfacher Sprache, bitte den Button klicken.

Landesweiter Probealarm am Donnerstag, 9. März

?Die Sirenen ertönen wieder. Am morgigen Donnerstag, 9. März, gibt es einen landesweiten Probealarm um 11 Uhr.

Alarm um 11 Uhr

Bei dem Probealarm ertönt zunächst ein einminütiger Dauerton. Darauf folgt nach einer Pause der auf- und abschwellende Heulton (ebenfalls eine Minute), als Entwarnung ertönt am Ende wieder der Dauerton. Mit dem Probealarm sollen möglichst viele Menschen erreicht werden.

Neben Sirenen gibt es auch Lautsprecherdurchsagen, Warn-Apps, Meldungen in Radio, Fernsehen, Internet und Sozialen Medien. Zum ersten Mal löst das Land NRW zentral auch "Cell Broadcast" aus. Durch Cell Broadcast werden Warnungen automatisch auf die Handys von Menschen innerhalb bestimmter Funkzellen geschickt. Um die Warnung erhalten zu können, kann es sein, dass bestimmte Einstellungen am Handy erforderlich sind. Infos zu Cell Broadcast gibt es unter: https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Warnung-in-Deutschland/So-werden-Sie-gewarnt/Cell-Broadcast/cell-broadcast_node.html (Öffnet in einem neuen Tab)

Außerdem ist auch neu in diesem Jahr: Auf bestimmten digitalen Stadtinformationstafeln wird die Probewarnung erscheinen. Das Land NRW hat dazu einen eigenen Vertrag mit der Firma Ströer abgeschlossen, zukünftig alle Warnungen auch auf den Informationstafeln anzeigen zu lassen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Roman - stock.adobe.com