Für eine Ansicht der Seite in Einfacher Sprache, bitte den Button klicken.

Beachvolleyball-Mannschaften für SWJ-Cup in Jülich gesucht

Baggern, Pritschen und Schlagen – in diesem Jahr wird vom 25. bis 27. August auf dem Schlossplatz in Jülich wieder Beachvolleyball gespielt.

Anmeldung bis Mittwoch, 9. August, möglich

Auf dem Schlossplatz in Jülich wird auch in diesem Jahr wieder Beachvolleyball gespielt. Am Freitag, 25. August, können Freizeit- und Hobbymannschaften am SWJ-Cup teilnehmen. Eine Anmeldung ist noch bis Mittwoch, 9. August, möglich.

Der beliebte Rur-Beach-Cup findet am 26. und 27. August auf dem Schlossplatz in Jülich statt. Gleichzeitig ist es die Westdeutsche Meisterschaft im Beachvolleyball. Doch bevor die Profis den Sand stürmen, dürfen am Freitag, 25. August, ab 14 Uhr die Freizeit- und Hobbymannschaften auf's Feld, denn da geht es um den Sieg vom SWJ-Cup, also Stadtwerke Jülich-Cup. "Ich freue mich schon auf spannende Volleyball-Spiele. Dieses Wochenende ist in jedem Jahr ein großes Ereignis mit mitreißender Stimmung – und zwar für Groß und Klein, Alt und Jung, Amateur und Profi", sagt Schirmherr des Rur-Beach-Cups, Landrat Wolfgang Spelthahn.

Natürlich sind auch Beachvolleyball-Teams von Behörden oder Firmen herzlich eingeladen. Jede Mannschaft kann aus beliebig vielen Sportlerinnen und Sportlern bestehen. Auf einem Feld stehen jeweils zwei Damen und zwei Herren. Nicht am aktuellen Spielbetrieb beteiligte Spieler sind Schiedsrichter oder Anschreiber. Letzterer hält die Punkte fest, damit auch alles glatt läuft. Auch Wettkampfleiter und liebevoll genannter "Turnierdirektor", Bernd Werscheck, freut sich schon: "Seit über 20 Jahren veranstalten wir dieses Wochenende voller Spiel, Spaß, Urlaubsgefühl und Beachvolleyball. Das ist für mich der absolute Höhepunkt des Sportsommers. Zusammen mit den zahlreichen Zuschauer herrscht immer eine grandiose Atmosphäre." Insgesamt werden knapp 1000 Tonnen Quarz-Sand aus Frechen aufgeschüttet, die danach an Vereine, Kindergärten oder andere soziale Einrichtungen gespendet werden.

Mitmachen können 20 Freizeit- und Hobbymannschaften und die Anmeldefrist läuft noch bis Mittwoch, 9. August. Die Startgebühr beträgt 30 Euro pro Team und diese Summe wird am Spieltag dann gegen Verzehr-Gutscheine erstattet. Zuschauer können an allen Tagen die Volleyballspiele bei freiem Eintritt verfolgen und die Teams anfeuern. Der Rur-Beach-Cup und der SWJ-Cup sind dank der Unterstützung durch die Rurtalbus GmbH, die Sparkasse Düren, die Stadtwerke Jülich und F+S Solar möglich.

Kreis Düren richtet wieder Westdeutsche Beachvolleyball-Meisterschaften aus