Spatenstich für neue Einrichtungen: Baubeginn für zwei Kitas in Nörvenich

Gleich zwei Spatenstiche an einem Tag in Nörvenich symbolisierten den offiziellen Baubeginn von jeweils zwei Kitas in Trägerschaft der Kindertagesbetreuung Kreismäuse AöR, einer Einrichtung des Kreises Düren.

Der Kreis Düren wächst und baut die Kinderbetreuung aus

Offizieller Baubeginn des Festbaus für die Rather Feldmäuse an der Hubertusstraße in Nörvenich. Die Kinder sowie Vertreterinnen und Vertreter des Kreises, des Trägers, der Kita und der Gemeinde freuen sich, dass es losgeht.

So bekommen sowohl die Rather Feldmäuse als auch das Vicus Quartier, ein derzeit entstehendes Wohngebiet, einen modernen Festbau für fünf Gruppen. "Auf Bagger und auf Spaten haben wir schon lang' gewartet", sangen die kleinen Rather Feldmäuse zur Einstimmung und freuen sich, dass der Bau nun losgeht. Die Einrichtung in Modulbauweise, in der die Kinder derzeit spielen und lernen, wird abgelöst. "Der Kreis Düren wächst und will weiter wachsen", sagte Peter Kaptain, Allgemeiner Vertreter des Landrats beim Spatenstich. "In Nörvenich siedeln sich viele Familien mit Kindern an, hier müssen Kitas gebaut werden und das machen wir." Ein völlig neues Konzept steckt hinter der Einrichtung in Nörvenich-Rath, denn die Einrichtung wird einem Dorf ähneln. Die Gruppen ziehen beispielsweise in eigene Häuser ein, die Eingangshalle ist der Dorfplatz. Auch die Dächer werde begrünt sowie mit Photovoltaikanlagen ausgestattet. In etwa 18 Monaten soll der Bau abgeschlossen sein.

Mitten im Vicus Quartier entsteht eine neue zweigeschossige Kindertageseinrichtung. Vertreterinnen und Vertreter des Kreises, des Trägers und der Gemeinde besiegeln den offiziellen Baubeginn mit einem Spatenstich.

"Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns sehr wichtig. In beiden Kitas können Kinder von 0 bis 6 Jahren betreut werden. Durch die moderne Einrichtung und hervorragende Pädagogik sind sie hier sehr gut aufgehoben", sagte Elke Ricken-Melchert vom Vorstand der Kreismäuse. Im Vicus Quartier sollen 800 bis 1000 Menschen wohnen können, eine Familie ist bisher eingezogen. Im Herbst 2024 sollen die ersten Kinder im zweigeschossigen Neubau betreut werden können. Welchen Namen die Kita tragen wird, ist noch offen. Die Gesellschaft für Infrastrukturvermögen (GIS) ist für den Bau beider Kitas zuständig. Die Baukosten werden auf rund 5,5 Millionen Euro (Rather Feldmäuse) beziehungsweise rund 4,6 Millionen Euro (Kita Vicus Quartier) beziffert. "Der Kreis hat es geschafft, vor die Lage zu kommen und die Kita zu bauen, bevor die zahlreichen Familien hier einziehen. Das ist sehr gut", sagte Nörvenichs Bürgermeister Dr. Timo Czech. In beiden Kitas finden rund 90 Kinder einen Platz.

Die Kreismäuse freuen sich übrigens immer über neue Teammitglieder in den Einrichtungen und haben ein großes Stellenangebot. Wer auf der Suche nach einem neuen Job ist, wird sicherlich unter  www.kita-kreis-dueren.de (Öffnet in einem neuen Tab) fündig.