Inhalt anspringen

Kreis Düren

Neue Stützwand auf der K32 in Nideggen: Bauarbeiten unter Vollsperrung

Ein Teil der Rather Straße (K32) in Nideggen wird ab Dienstag, 11. April, aufgrund von Bauarbeiten voll gesperrt.

Umleitung eingerichtet

Die baufällige Stützmauer am Rand der Straße muss erneuert werden, weshalb die K32 ab dem Panoramaweg bis zur Rather Straße 105 voll gesperrt wird. Die Bauzeit dauert voraussichtlich bis Ende Juli 2023 an.

Eine Umleitung für den Linienverkehr erfolgt über den Panoramaweg und den Kapellenweg. Hierfür wird die Einbahnstraßenregelung auf dem Panoramaweg für den Linienverkehr aufgehoben. Für den Zeitraum der Baumaßnahme gilt auf Teilen des Panoramawegs und des Kapellenwegs ein Haltverbot. Dieses ermöglicht dem Linienverkehr eine sichere Umleitung. Anlieger haben weiterhin Zufahrt zu ihren Grundstücken.

Die Bushaltestelle in Richtung Kreuzau wird für diesen Zeitraum rund 30 Meter in Richtung Norden verlegt. Die großräumige Umleitung für den Schwerlastverkehr beginnt an der K51 und leitet diesen über Winden und Kreuzau in Richtung Nideggen. Analog für die Gegenrichtung. Der Gehweg auf der Hangseite der Rather Straße wird für Fußgänger weiterhin nutzbar sein. Die Bushaltestelle und der Gehweg werden barrierefrei gestaltet.

Zur Entlastung der vorhandenen Stützmauer wurde die K32 auf diesem Teilstück bereits im vergangenen Jahr halbseitig gesperrt. Gleichzeitig wurde die Stützmauer mit Hilfe von Betonblöcke vorübergehend gestärkt. Erbaut wurde sie in den 70er Jahren. Bei turnusmäßigen Überprüfungen war festgestellt worden, dass sie Standsicherheit nachlässt und ein Neubau erforderlich ist.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • © Boris Zerwann, stock.adobe.com