Für eine Ansicht der Seite in Einfacher Sprache, bitte den Button klicken.

Tankstellen-Talk und offizielle Eröffnung

Die H2 MOBILITY Deutschland Wasserstoffstation an der Dürener Shell-Tankstelle "Im Großen Tal" wurde im Beisein von Landrat Wolfgang Spelthahn in den Normalbetrieb überführt. Damit endet der sechsmonatige Optimierungsbetrieb, bei dem noch letzte Arbeiten im Hintergrund durchgeführt werden.

Nächster Schritt zur Wasserstoff-Modellregion

Landrat Wolfgang Spelthahn hat beim Tankstellen-Talk über die Wasserstoff-Ziele des Kreises Düren gesprochen.

An der H2-Tankstelle tanken bereits heute fünf Wasserstoffbusse der Rurtalbus bei 350 bar und diverse Pkw und leichte Nutzfahrzeuge bei 700 bar auf, darunter auch fünf Fahrzeuge des Kreises Düren. Die Wasserstoffstation Düren liegt verkehrsgünstig an der Autobahn A4 und schließt die Versorgungslücke zwischen Köln und Aachen. Wasserstoff dient der Betankung von Elektrofahrzeugen mit Brennstoffzellen. Ihre Vorteile: kein Lärm, keine Schadstoffe, aber gleiche Nutzung, Geschwindigkeit und Reichweite wie bei Fahrzeugen mit Otto- oder Dieselmotor. Wasserstoff-Pkw verfügen über Reichweiten von bis zu 700 Kilometern und tanken in drei bis fünf Minuten, Busse tanken, wie herkömmliche Busse auch, in ca. 15 Minuten für Reichweiten von ca. 300 Kilometer.

"Mit der endgültigen Fertigstellung der H2-Tankstelle kommen wir unserem Ziel, Wasserstoff-Modellregion zu werden, wieder einen großen Schritt näher. Für uns ist es enorm wichtig zu zeigen, dass es funktioniert: Wir produzieren selbst bald grünen Wasserstoff und nutzen ihn im Kreis Düren und darüber hinaus", sagte Landrat Wolfgang Spelthahn.

Verantwortlich für den Bau und Betrieb der Wasserstofftankstelle ist der in Europa führende Wasserstoff-Tankstellenbetreiber H2 MOBILITY Deutschland. Die Tankstellentechnik an der neuen H2-Tankstelle stammt vom Industriegase- und Technologieunternehmen Air Liquide. An der Station werden über 600 Kilogramm Wasserstoff vorgehalten. Getankt werden kann in zwei Druckstufen, bei 700 und bei 350 bar an insgesamt 2 Zapfpunkten. Lorenz Jung, Sprecher der Geschäftsführung H2 MOBILITY Deutschland: „Die Wasserstofftankstelle Düren gehört zu den leistungsstärksten im deutschen Wasserstofftankstellennetz. Wir sind stolz darauf, dass u.a. Rurtalbus und der Kreis Düren das Angebot für einen saubere Elektromobilität ohne Einschränkungen nutzt.“

Der Bau der Wasserstofftankstelle wurde im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie mit insgesamt 1,37 Millionen Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt. Die Eröffnung wurde begleitet vom H2 MOBILITY Tankstellen-Talk im Forum Seen&Entdecken im Bismarck-Quartier Düren. Moderiert von Johanna Tissot tauschten sich vor geladenen Gästen Wolfgang Spelthahn, Landrat Kreis Düren, Lorenz Jung, H2 MOBILITY, Sara Schiffer, HyLane und Jens Schmitz, VIAS-Bus/Rurtalbus u.a. zu bisherigen Erfahrungen zum Tanken von Wasserstoff sowie über die Wasserstoff-Pläne des Kreises Düren aus. Der H2 MOBILITY Tankstellen-Talk fand im Rahmen der deutschlandweiten Woche des Wasserstoffs statt.

Das Wasserstofftankstellennetz in Deutschland

Aktuell können Brennstoffzellenfahrer an über 90 öffentlichen Wasserstofftankstellen in Deutschland mit 700 bar Pkw, kleinere Nutzfahrzeuge und z. B. Müllsammler auftanken. An diversen Stationen ist darüber hinaus auch die Betankung bei 350 bar für Busse und Lkw möglich. H2 MOBILITY Deutschland baut die Wasserstofftankstelleninfrastruktur nachfrageorientiert in Fokusregionen und entlang der TEN-T-Korridore weiter aus. Zusätzlich werden bestehende 700 bar-Wasserstofftankstellen kurzfristig um ein 350 bar-Angebot erweitert.