Für eine Ansicht der Seite in Einfacher Sprache, bitte den Button klicken.

Spitzensport: Die Tennis-Stars von morgen in Düren

Die besten U14-Tennisspieler aus aller Welt messen sich vom 30. Juli bis 5. August beim Kreis Düren Junior Tennis Cup und treten in die Fußstapfen von Größen wie Alexander Zverev

Wenn es nicht um bedeutende internationale Titel gehen würde, dann könnte man den Kreis Düren Junior Cup auch fast als unterhaltsame Klassenfahrt mit umfangreichem Tennis-Programm bezeichnen. Aber nur fast, denn der Spitzensport steht im  Vordergrund und ihm gehört die ganze Aufmerksamkeit der rund 200 Jugendlichen,  die nicht älter als 14 Jahre sind, und aus mehr als 50 Ländern nach Düren  anreisen. Sie messen sich eine Woche lang bei den Internationalen U-14-Tennismeisterschaften, die in Düren ausgetragen werden. Die weiteste Anreise hat das Team aus Australien. Beim Tennis Jüngsten Cup, der in diesem Jahr vom 30. Juli bis 5. August stattfindet, messen sich die Tennisstars von morgen. Am ersten Wochenende findet die Qualifikation statt, ab Montag den 31. Juli das Hauptfeld. Die Eröffnungszeremonie ist am Sonntag, 30. Juli. Größen wie Steffi Graf, Boris Becker oder Alexander Zverev haben schon an dem Turnier teilgenommen, das mittlerweile auf eine 45-jährige Geschichte zurückblicken kann.

Seit 2013 wird das Turnier in der „Super Category”, die höchste Kategorie im Jugendtennis U14, im Kreis Düren unter der Schirmherrschaft von Landrat Wolfgang Spelthahn ausgetragen. Weltweit gibt es nur fünf Turniere, die diesen Status haben. Während die Jugendlichen auf dem Platz zwar Gegner sind, verbringen sie abseits des Ascheplatzes ebenfalls Zeit miteinander. Wie auf einer Klassenfahrt schlafen sie in der Jugendherberge in Nideggen in Mehrbettzimmern.

Julie Pastikova und Sonja Zhenikhova (r.) zeigten 2022 ein spannendes Finale. Die Tschechin Julie Pastikova gewann den Titel.

„Das Leben als junge Elite dieses Ballsports schweißt zusammen, immer wieder begegnet man sich auf Turnieren, man wächst zusammen”, weiß Martina Klein, Vorsitzende des Fördervereins Tennis Jüngsten Cup, der das Turnier ausrichtet. Im Frühjahr erhielt Turnierdirektor Guido Schneider eine Auszeichnung vom Europäischen Tennis-Dachverband für die hervorragende Organisation und Promotion. Unter anderem entwickelten er und sein Team eine App für Spielerinnen und Spieler und deren Coaches, die alle wichtigen Infos zum Turnier und Ablauf, Unterkünften und Shuttleservice übersichtlich darstellt. Das ist eine wichtige Stütze während der Turniertage für alle Teilnehmenden.

Zudem gibt es zum ersten Mal eine Spieler Lounge, in er sich die jungen Talente während des Turnieres aufhalten, entspannen oder sich im Tischfußball messen können. Wenn sie nicht gerade im Turnier auf den Plätzen von Rot Weiss Düren, PSFV Düren und dem Dürener TV spielen, gibt es Angebote für Spielerinnen, Spieler und Coaches abseits des Wettkampfes, wie Grillabende oder gemeine Feiern. Die Sportler müssen übrigens finanziell nur die Anreise übernehmen, für alles andere ist gesorgt. „Wir sind stolz, dass wir das Turnier beherbergen dürfen und dafür sorgen, dass sich die Tennis-Stars von morgen im Kreis Düren wohlfühlen und gerne wiederkommen”, sagt der Schirmherr der Veranstaltung, Landrat Wolfgang Spelthahn. Für die Zuschauerinnen und Zuschauer ist es eine tolle Möglichkeit bei freiem Eintritt und familiärer Atmosphäre Spitzensport anzuschauen.

Von Montag bis Freitag wird jeweils gegen 18 Uhr das Spiel des Tages ausgetragen. Spielbeginn ist täglich um 9 Uhr. Der Eintritt ist die ganze Woche frei. Über die Livestreams bei sportdeutschland. tv können Tennisfans das Turnier auch bequem von zu Hause aus verfolgen. Es wird empfohlen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln der Rurtalbahn anzureisen und die P&R Anlagen zum Parken zu nutzen. Die Rurtalbahn-Haltestelle An der Kuhbrücke ist nur fünf Gehminuten vom Hauptspielort entfernt.

• T. Klein