Vielfältiges Programm
Der Kreis Düren und kooperierende Institutionen haben eine Veranstaltungsreihe rund um den Welt-Alzheimertag entwickelt. In jeder der 15 Kommunen des Kreises finden die Veranstaltungen statt, die rund um den Aktionstag bereits Anfang September bis Ende Oktober angeboten werden.
Neben Gesprächskreisen, Telefonberatungen, Filmvorführungen gibt es auch Seminare, Vorträge oder Entlastungsangebote. Hier finden Betroffene und Angehörige vielfältige Informationen und Hilfsangebote. „Leider gibt es bisher noch kein Heilmittel gegen die Krankheit. Was wir aber tun können ist, über Demenz aufzuklären und eine wichtige Stütze zu sein“, sagt Landrat Wolfgang Spelthahn.
Der Caritasverband bietet beispielsweise Montag, 11. September, einen Gesprächskreis für pflegende Angehörige an. Am Donnerstag, 7. September, findet ein Symposium zum Thema "Neue Ansätze in der Begleitung von Menschen mit Demenz" statt. Eine Beratung von F.A.K. e.V – Tagespflege Merzenich zur Nutzung der Tagespflege wird am Dienstag, 26. September, in Merzenich geboten. Die meisten Veranstaltungen, wie die genannten, sind kostenlos.
Das beliebte Kaffee-Klatsch-Kino zum Welt-Alzheimertag findet am Donnerstag, 21. September, von 15 bis 18.30 Uhr wieder im Filmtheater „Das Lumen“ in Düren statt. Gezeigt wird der Film „Honig im Kopf“. In gemütlicher Runde können die Teilnehmenden vorab ein Stück Kuchen genießen und Kaffee oder Tee trinken. Hierauf folgt die Filmvorführung mit anschließender Frage-Antwort-Runde. Anmeldungen bei der Koordinationsstelle „Pro Seniorinnen und Senioren im Kreis Düren“ werden bis zum 14. September unter der Telefonnummer 02421/2210 52 904 oder via E-Mail an amt52kreis-duerende entgegengenommen. Ein Beitrag von fünf Euro ist vor Ort in bar zu entrichten.
Alle Infos zum Welt-Alzheimertag und das gesamte Programm gibt es unter www.kreis-dueren.de/weltalzheimertag (Öffnet in einem neuen Tab). Die Broschüre liegt auch im Kreishaus und weiteren öffentlichen Stellen im Kreisgebiet aus.
Der Kreis Düren engagiert sich bis Ende des Jahres im Rahmen des Bundesprogramms „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ und hat gemeinsam mit den darin vernetzten Institutionen die Veranstaltungsreihe entwickelt. Das von der Koordinationsstelle „Pro Seniorinnen und Senioren im Kreis Düren“ umgesetzte Projekt wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.