Neue Ausgabe der Broschüre „Zeitvertreib“ ist da

Bevor der Frühling richtig in unsere Region kommt, ist die neue Ausgabe der Broschüre "Zeitvertreib" schon da, in der viele interessante Ausflugstipps in und um den Kreis Düren enthalten sind.

Der neue Zeitvertreib ist da, den Landrat Wolfgang Spelthahn von den Erstellern Marlene Dreßen und Norbert Dreßen (v.l.) vorgestellt bekommt.

Marlene und Norbert Dreßen, die die Broschüre erstellt haben, präsentierten Landrat Wolfgang Spelthahn die neueste Auflage des kostenlos erhältlichen Freizeitführers. Auch in diesem Jahr rückt die 65-seitige Broschüre den RurUfer-Radweg in den Mittelpunkt.

"Das Heft gibt Einheimischen und Touristen die Möglichkeit, die vielen Schätze, die unsere schöne Heimat bietet, zu entdecken. Durch den Strukturwandel ergibt sich ein neues Bild der Region. Auch das greift der Zeitvertreib auf und zeigt, wie und wo man den Wandel mit eigenen Augen entdecken kann", sagte Landrat Wolfgang Spelthahn. Tipps sowohl aus dem Kreis Düren als auch aus der Städteregion, dem Kreis Heinsberg und dem Kreis Euskirchen gibt es hier zu entdecken. Egal, ob Ausflugstipps, kulturelle Höhepunkte oder schöne Wander- und Radtouren, der Freizeitführer gibt viele Inspirationen für Unternehmungen.

"Ausführlich, aber dennoch kompakt und gebündelt – das schätzen die Menschen an dem Zeitvertreib, der an vielen Orten in der Region ausliegt", weiß Marlene Dreßen. Eine Panoramaseite im Zeitvertreib legt den Fokus auf das Indeland und den Tagebau, der sich mit dem Ende der Braunkohle ab 2030 in den Indesee wandeln wird. Einen Blick in die Zukunft können die Leserinnen und Leser somit wagen. "Wir haben für dieses Jahr auch unsere Homepage erweitert. So stehen die Inhalte auch digital zur Verfügung", sagt Norbert Dreßen und verweist auf die Internetseite  www.zeitvertreib.org (Öffnet in einem neuen Tab)

Es wurden 30.000 Exemplare der Broschüre gedruckt. Sie sind kostenlos erhältlich – solange der Vorrat reicht. Im Kreishaus Düren, in den Geschäftsstellen der Sparkassen Aachen und Heinsberg, den Hauptgeschäftsstellen Düren und Jülich der Sparkasse Düren, in den Rathäusern der Städte und Gemeinden, in touristischen Infopunkten sowie im Dorint Hotel kann man den Zeitvertreib finden.