Inhalt anspringen

Kreis Düren

Aktionstag "KreisKarriere 2021" ein voller Erfolg

"Wir brauchen Sie alle", sagt Nicole Sutter, Ausbildungsleiterin des Kreises Düren. Damit gemeint sind die Interessenten, die den Aktionstag "KreisKarriere 2021" am Mittwoch, 24. Juni, besucht haben.

"Für 270.000 Bewohner zuständig"

Der Aktionstag dient traditionell zur Information über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten beim Kreis Düren. Gesucht werden zum 1. August 2021 angehende Geoinformatiker, Vermessungstechniker, Verwaltungsfachangestellte und Kreissekretäranwärter. Zum 1. September 2021 werden Kreisinspektoranwärter eingestellt. "Wir bei der Kreisverwaltung Düren setzen die Gesetze um und sind für die 270.000 Bewohner zuständig", sagt Sutter im Gespräch mit den Interessenten.

Gemeinsam mit Elisa Nierbeck, Personalentwicklung des Kreises Düren, und den derzeitigen Auszubildenden und Studenten hat sie vollumfänglich über die Aufgaben, Vergütung, Übernahmechancen und das Bewerberverfahren informiert – und natürlich auch über das Betriebsklima. "Es gibt bei uns kein Gegeneinander, sondern ein Miteinander."

Von Azubi zu Azubi

So haben dann auch die Auszubildenden selbst über ihre aktuellen Aufgaben berichtet und ihre jeweilige Ausbildung vorgestellt. Elisa Nierbeck gab im Anschluss einige Tipps zum Bewerberverfahren, dem Assessmentcenter und dem Vorstellungsgespräch. "Das A und O ist die Vorbereitung", sagt Nierbeck. Wer sich also die Webseite des Kreises Düren, die aktuellen Projekte und natürlich auch die Verwaltungsstruktur gut anschaut, hat gute Chancen weit zu kommen. Am Ende der vier Info-Runden konnten die Interessenten noch persönliche Fragen stellen.

Unklarheiten beseitigt

Sutter, Nierbeck und die Auszubildenden nahmen sich genügend Zeit, um alle Unklarheiten zu beseitigen. "Wir freuen uns über viele Bewerbungen und hoffen, möglichst vielen jungen Menschen eine gute Perspektive bieten zu können", sagt Landrat Wolfgang Spelthahn.

Die Bewerbungsfrist für das Jahr 2021 endet um 3. Juli. Bis dahin können sich Interessierte noch unter  www.kreis-dueren.de/ausbildung (Öffnet in einem neuen Tab) informieren und bewerben.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • ©Zerbor - stock.adobe.com