Sparkassenstiftungen spenden 137.000 Euro an Vereine und Institutionen

Insgesamt 137.00 Euro haben die Kultur- und Umweltstiftung sowie die Jugend- und Sportstiftung der Sparkasse Düren nun an zwölf Vereine und Institutionen im Kreis Düren übergeben. "Gerade jetzt ist es wichtig, unsere Vereine zu unterstützen.

Kleine Feierstunde

In einer kleinen Feierstunde mit Hygienekonzept und dem gebotenen Abstand sind die Spenden von Landrat Wolfgang Spelthahn in seiner Funktion als Vorsitzender der Kuratorien der Sparkassenstiftungen, Dr. Gregor Broschinski, Vorstand der Sparkassenstiftungen, sowie Uwe Willner, stellvertretender Vorsitzender der Kuratorien der Sparkassenstiftungen, an die jeweiligen Vereine überreicht worden. Von der Jugend- und Sportstiftung erhalten zwei Empfänger 28.440 Euro. Die Kultur- und Umweltstiftung schüttet insgesamt 108.794 Euro für zehn Projekte aus.

Seit 2000 haben die beiden Stiftungen insgesamt rund drei Millionen Euro ausgeschüttet, sie leisten damit einen Beitrag zum Natur- und Umweltschutz und fördern aktiv Kultur, Sport und gesellschaftliches Engagement in der Region.

Über die Spenden freuen durften sich: Kreissportbund Düren e.V., Evangelische Gemeinde zu Düren, Regionalverband Düren im Bund Deutscher Karneval e.V., Kunstförderverein Kreis Düren e.V., Brückenkopf-Park Jülich gGmbH, Freundeskreis Stadtarchiv Jülich e.V., Deutsches Glasmalerei-Museum Linnich, Trägerverein Internationale Kunstakademie Heimbach/Eifel e.V., Förderverein Burgenmuseum Nideggen e.V., Stiftung Annakirche Düren, Joseph-Kull-Gesellschaft e.V., Geschichts- und Heimatverein Herrschaft Merode e.V.