Archiv begleitet bundesweiten Wettbewerb "Sport in der Gesellschaft“

Daniel Schulte, Leiter des Stadt- und Kreisarchivs, stellt sich mit seinem Team einer sportlichen Herausforderung und lädt alle Dürener Schulen ein, dabei mitzumachen.

Erfolgreiche Sportler unterstüzen

Derzeit stellt Daniel Schulte mit seinem Team eine Themenliste zusammen, mit der er im November die Schulen in Düren kontaktieren will. Alle Schulformen in der hiesigen Schulstadt können bei dem Wettbewerb mitmachen, von der Grundschule bis zum Gymnasium. Im Stadt- und Kreisarchiv im Haus der Stadt gibt es jede Menge Quellen zum Thema Sport in Düren und ganz viele unterschiedliche Themen.

Beispielsweise kommen erfolgreiche Boxer wie Europameister und Olympiateilnehmer Ernst Müller aber auch berühmte Fußballer wie Toni Schumacher aus Düren. Natürlich dürfen auch eigene Ideen und Themen für den Wettbewerb entwickelt werden. Im Stadt- und Kreisarchiv finden die Wettbewerbsteilnehmer ein hilfsbe-reites Team, das bei der Suche und Auswertung von Quellen gerne behilflich ist und sich mit den Wettbewerbsbedingungen gut auskennt, die natürlich den unterschiedlichen Schulformen Rechnung tragen.

Daniel Schulte hofft, dass sich möglichst viele Lehrerinnen und Lehrer, besonders diejenigen für Sport und Geschichte, der sportlichen Herausforderung stellen und mit ihren Schülerinnen und Schülern am bundesweiten Wettbewerb teilnehmen. Anmelden können sich Interessierte schon jetzt unter d.schulteduerende.