Für eine Ansicht der Seite in Einfacher Sprache, bitte den Button klicken.

Vom Zechengelände zum Testzentrum für die Mobilität der Zukunft - 10 Jahre ATC

Als ein Beispiel für gelungenen Strukturwandel feierte das Joint Venture des Kreises Düren und der RWTH Aachen mit langjährigen Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern am Freitag, 24. Mai, seinen runden Geburtstag. Dazu gab es es ein abwechslungsreiches Programm, das die Vielfalt des Testzentrums widerspiegelt.

Wichtiges Zentrum zur Zukunftsforschung

Micha Lesemann, Geschäftsführer Aldenhoven Testing Center,Tanja Richter, Geschäftsführerin Technik der Vodafone GmbH, Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein- Westfalen und Prof. Ulrich Rüdiger, Rektor der RWTH Aachen University (v.l.), feiern das Jubiläum des ATC

Wo einst Steinkohle gefördert wurde, arbeitet nun ein engagiertes Team für die Sicherheit und Zufriedenheit der regionalen, nationalen und internationalen Kundinnen und Kunden. Vor Ort stehen zwölf Streckenelemente als Testmöglichkeit für kleinere, mittlere und große Unternehmen zur Verfügung.

In einer spannenden Podiumsdiskussion sprachen über nachhaltige, vernetze und automatisierte Mobilität NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur, Dr. Markus Schwaderlapp, Senior Vice President Entwicklung, DEUTZ AG, Tanja Richter, Geschäftsführerin Technik, Vodafone GmbH und Dr.  Carsten Haß, Senior Engineerin Manager ADAS/AD, ZF Group.

Die Abteilung "Wirtschaft und Tourismus" des des Kreises Düren.

Danach ging es in die Praxis mit Livedemonstrationen zur automatisierten und vernetzten Mobilität, allerdings in kleinerer Form, das das Regenwetter nur die Hallendemonstrationen zuließ.

Geschäftsführer Micha Lesemann betont: "Seit nunmehr zehn Jahren bieten wir unserer Kundinnen und Kunden ideale Bedingungen für das Testen und Absichern ihrer Entwicklungen. Davon profitieren die Fahrzeughersteller und -zulieferer, Forschungs- und Entwicklungsdienstleiter sowie Hochschulen und Forschungseinrichtungen gleichermaßen wie die gesamte Region."

Ministerin Mona Neubaur hielt das Grußwort zum runden Geburtstag. "Das Aldenhoven Testing Center ist ein tolles Beispiel für gelungenen Strukturwandel in Nordrhein-Westfalen. Forschung und Entwicklung für die Mobilität der Zukunft mit bester Kommunikations-Infrastruktur auf einem ehemaligen Grubengelände - so stelle ich mir gelungene Transformation vor. Ich gratuliere dem ATC herzlich zum 10-jährigen Jubiläum."

Ein langjähriger Wegbegleiter ist auch Vodafone Deutschland. Dank einer Kooperation mit Vodafone verfügt das Gelände über ein offenes Mobilfunk-Testfeld, das 5G Mobility Lab, das neben einem dedizierten WLAN aktuelle und zukünftige Mobilfunk-Generationen für die Vernetzung von Fahrzeugen und Infrastruktur sorgt. Die Kooperation hat einen historischen Wert: "Auf dem Gelände des Aldenhoven Testing Centers wurde 2018 der erste 5G-Mast Deutschlands in Betrieb genommen - noch weit bevor 5G massentauglich wurde", erinnert sich Tanja Richter von Vodafone.

Als weiterer Gast gratulierte Prof. Ulrich Rüdiger, Rektor der RWTH Aachen University: "Das Aldenhoven Testing Center ist ein Musterbeispiel für gelungenen Strukturwandel: Eine ehemalige Steinkohlezeche wird zu einer Forschungs- und Entwicklungsumgebung für die Mobilität der Zukunft. Die RWTH Aachen ist in der überaus glücklichen Lage, europaweit die einzige Hochschule zu sein, die direkt an einer solch herausragenden Forschungsumgebung beteiligt ist. Von dieser haben unserer Institute und Profilbereiche vom ersten Tag an deutlich profitiert, da etliche Testbedarfe aus der Forschung frühzeitig und gezielt bedienet werden können."

Landrat Wolfgang Spelthahn hebt hervor: "Die kontinuierliche Weiterentwicklung, die das Aldenhoven Testing Center seit der Gründung vor zehn Jahren aufzeigt, ist absolut inspirierend. Das ATC ist ein gutes Beispiel für Innovation, Zusammenarbeit und Qualität. Die Vision, das Engagement aller Beteiligten, modernste Ausrüstung und Expertenwissen haben dazu beigetragen, dass das ATC zu einem unverzichtbaren Teil der globalen Automobilindustrie geworden ist. Gleichzeitig hat es sich einen festen Platz als wichtiger Akteur in unserer Region erarbeitet. Ich bedanke mich bei allen Mitarbeitenden sowie Partnern für die großartige Leistung. Möge dieses Jubiläum nicht nur die bisherigen Erfolge feuern, sondern auch die unermüdliche Arbeit und die zukunftsweisenden Projekte, die noch vor uns liegen."

• Kreis Düren/Dennis Stratmann
  • ATC/Katja Heßeler