Für eine Ansicht der Seite in Einfacher Sprache, bitte den Button klicken.

Alle Sieger kommen aus Nordrhein

Erstmals fand die Deutsche Meisterschaft im Fechten im Kreis Düren statt. Das Feedback fiel äußerst positiv aus.

"Der Plan ist absolut aufgegangen"

Eine Deutsche Meisterschaft im Fechten U13 im Kreis Düren - das gab es noch nie. Am Wochenende, 8. und 9. Juni, fand das Event nun aber zum ersten Mal in Düren in der Arena statt und stieß auf eine Menge positives Feedback. Der Dürener Fechtclub richtete erstmalig eine Deutsche Meisterschaft für den Deutschen Fechterbund aus und: "Der Plan für die Deutsche Meisterschaft in der Arena ist absolut aufgegangen", sagt Carsten Muschenich, Cheftrainer beim Dürener Fechtclub und Moderator des Veranstaltungswochenendes. Viele Besucherinnen und Besucher zeigten sich mehr als zufrieden mit der Lokalität, der Organisation und natürlich den Wettkämpfen und der Stimmung.

Landrat Wolfgang Spelthahn ehrt die Mannschaftssieger der Deutschen Meisterschaft im Fechten U13.

Insgesamt nahmen 140 junge Talente aus ganz Deutschland daran teil. Auf 20 Fechtbahnen wurden am Samstag die Wettkämpfe der Herren und Damen im Einzel parallel ausgetragen. 63 Vereine waren vertreten und damit 20 Landesverbände. Alle Sportlerinnen und Sportler waren hoch motiviert und so gingen am Ende alle vier Titel (Einzel Damen, Einzel Herren, Mannschaft Damen, Mannschaft Herren) an den Landesverband Nordrhein. Die Siegerehrung der Mannschaften übernahm Landrat Wolfgang Spelthahn, Schirmherr der Veranstaltung. "Es war ein wunderbarer sportlicher Wettkampf für den eine Wiederholung an dieser Stelle sicher nicht ausgeschlossen ist", so der Landrat.

Bilder und die Livestreams gibt es hier (Öffnet in einem neuen Tab).

• Guido Krause