Höhner Rockin' Roncalli Jubiläumsshow in Düren

Seiltänzer schweben am Himmel, Akrobaten fliegen durch die Lüfte, Artisten vollbringen schier Unmögliches - und die Höhner spielen jeden Abend live den Soundtrack dazu: Das ist die Höhner Rockin' Roncalli Show, die in diesem Jahr ihr 20. Jubiläum feiert.

Eine Geschichte, die das Herz berührt

Dieses Jubiläum möchten die Höhner und Circus Roncalli natürlich auch mit dem Publikum feiern - und zwar mit ihrer nagelneuen Show "Bravissimo! Ein Zirkusmärchen".

Vom 21. Mai bis zum 30. Mai 2020 präsentieren die Kölsche Band und hochkarätige Artisten des Circus Roncalli in Düren im Zeltpalast auf dem Annakirmesplatz ihre Jubiläumsshow, in der sie die Höhepunkte der sechs vergangenen Erfolgsprogramme Revue passieren lassen. "Die Zeit war reif für etwas Märchenhaftes in dieser hektischen Zeit", befanden die Höhner und inszenieren zusammen mit dem Circus Roncalli und Regisseur Thomas Bruchhäuser für das Jubiläumsprogramm "eine Geschichte, die das Herz berührt, die große und kleine Wunder beschert, die dem Staunen und der Musik gewidmet ist." Herzstück bleibt dabei natürlich die beliebte Musik der Höhner, zu der die Darbietungen von Roncalli wie maßgeschneidert passen.

Schirmherr ist Landrat Wolfgang Spelthahn, der jetzt schon gespannt ist: "Der Kreis Düren ist und bleibt Höhner-Land. Nachdem die bisherigen Höhner Rockin'Roncalli-Shows in Düren und Jülich zu sehen waren, dürfen wir uns nun auf eine weitere Premiere freuen." Dabei würde das Beste aus den 20 Jahren gezeigt. "Das wird sicher grandios", sagte der Landrat. In "Bravissimo! Ein Zaubermärchen" erzählen die beiden Kölner Kult-Instanzen eine wahrhaft wunderbare Geschichte von einer wunderschönen, aber schrecklich traurigen Prinzessin, die ihr Lächeln verloren hat. In der Hoffnung, all die schönen Momente, die sie einst froh stimmten, in ihrer Erinnerung wiederzufinden, lädt sie ein zu einer großen Audienz.

Die Kölsche Kultband Höhner ist mit ihrer Jubiläumsshow zu Gast in Düren [Foto: © Manfred Jasmund]

Viele beliebte Artistinnen und Artisten

Dabei treten auch viele beliebte Artistinnen und Artisten in die Manege, die den Ruhm der Höhner Rockin' Roncalli Show begründeten. Sie drehten einen "Salto Globale", entführten ins "(Rhein-)Land des Lächelns" oder zu "Minsche, Fiere, Emotionen", sie verzauberten das Publikum mit "SingSalabim" und lasen in den "SternenZeiten", jüngst wagten sie den Drahtseilakt des Lebens bei "Funambola" - jetzt endet die legendäre Geschichte der Höhner Rockin' Roncalli Show mit einem Zirkusmärchen in R(h)einkultur. Wer die schönsten Momente aus 20 Jahren und das wunderbare Finale dieser einzigartigen Beziehung aus bester kölscher Popmusik und feinster circensischer Kunst miterleben möchte, hat 2020 die letzte Gelegenheit dazu. Bernhard Pauls Circustheater und das kreative musikalische Sextett haben nach zwei Jahrzehnten mit gut einer halben Million begeisterten Zuschauern und einem halben Dutzend gefeierter Produktionen das Schlusskapitel geschrieben. "Dieser Schlussakkord wird dem Projekt Höhner Rockin' Roncalli Show die Krone aufsetzen", sind sich Musiker und Manegenmacher sicher. Bravissimo!

Zu sehen ist die Jubiläumsshow in Düren vom 21. bis 30. Mai im Zeltpalast auf dem Annakirmesplatz. Tickets gibt es ab 29,90 Euro, für Kinder zwischen drei und zwölf Jahren ab 25,90 Euro. Gruppenermäßigungen sind möglich ab Gruppen von zehn Personen. Die Tickets gibt es in allen bekannten Vorverkaufsstellen oder online auf:

• Höhner Roncalli GbR
  • Manfred Jasmund