Unsere Welt ist bunt

Kita Spatzennest und KG Ahle Schlupp eröffnen karnevalistische Ausstellung im Rathaus Kreuzau

Integration und Inklusion leben

Weltweit gibt es Menschen unterschiedlichen Geschlechts, unterschiedlicher Hautfarbe, Kultur und Religion. In der Kita Spatzennest Kreuzau, einer Einrichtung der Kreismäuse AöR, kommen „Groß und Klein“ zusammen, leben Integration und Inklusion. Zu Recht trägt daher die Kita die Auszeichnung „Interkultureller Kindergarten“. Die (Kita)-Welt ist also bunt.

Auf Initiative des Kreuzauer Künstlers Richard Schall gestalteten kleine und große Künstlerinnen und Künstler mit Unterstützung ihrer Erzieherinnen und Erzieher vor Weihnachten verschiedene karnevalistische Kunstwerke in unterschiedlichen Mal- und Gestaltungstechniken.

Stolz präsentierten die Kinder nun ihre Werke Bürgermeister Ingo Eßer, dem das Projekt initiierenden Künstler Richard Schall, dem Vorsitzenden KG Ahle Schlupp Peter Kaptain und dem amtierenden Karnevalsprinzen der Gesellschaft Tim I. sowie anwesenden Gästen.

Clowngesichter gestaltet

Bei den Projekten „Unsere Welt ist bunt“ oder „Jeder Jeck ist anders“ wurden die Kinder fotografiert und das Foto als Schwarz-Weiß-Portrait ausgedruckt. Anschließend wurden aus bunten Krepppapierkugeln und Tonpapier verschiedene Clowngesichter gestaltet.

Die Vorschulkinder setzen das Projekt "Maskenball“ um. Zuerst malten sie ihre Hände in Form einer Maske auf das Papier. Anschließend wurden die Masken ausgeschnitten und mit bunten Steinen, Blumen, Federn etc. kunstvoll verziert. Da zu einem Maskenball auch Musik gehört, wurden zusätzlich Noten ausgeschnitten und zusammen mit den Masken auf große Leinwände zu einem „Lied“ arrangiert. Das Lied „Maskenball“ ist eine Hommage an den amtierenden Karnevalsprinzen Tim I., der Musik liebt und auch selbst Saxophon spielt.

Die Kinder unter drei Jahren führten das Projekt „Kamelle för all Pänz“ durch. Hier durfte jedes Kind ein Bonbon mit Fingerfarben bemalen. Heraus kam eine bunte Mischung von Kamelle. Diese wurden zusammen mit dem Kamelle-Topf auf ein Bild geklebt. Auch dieses Bild „Kamelle för all Pänz“ ist eine Hommage an den amtierenden Karnevalsprinzen Tim I., denn er liebt nicht nur die Musik, sondern ist von Beruf Koch.

„Ein großer, ein runder, ein roter Luftballon“, dieses Kinderlied singen die Kinder der Kindertageseinrichtung Spatzennest so gerne. Und weil man im Karneval immer viele bunte Luftballons sieht, wurden sie mit Kleister, Transparentpapier und bunten Punkten auf eine blaue Leinwand geklebt.

Die farbige Ausstellung ist bis Freitag, 1. März 2024 zu den Öffnungszeiten des Kreuzauer Rathauses zu sehen

• Freuen sich über eine kunterbunte Ausstellung: Die Kita Spatzennest, die KG Ahle Schlupp und die Gemeinde Kreuzau. Foto: Gemeinde Kreuzau