Kita-Kinder erhalten 2. Platz beim Klimaschutzpreis in Vettweiß

Mit einem Hochbeet im Kita-Garten konnten die Kinder der Kita Mäusebande überzeugen

"Gemüsebeet für Kids"

Der Klimaschutzpreis der Westenergie ist erneut vergeben worden und würdigt Initiativen, die in besonderem Maße Energie effizient einsetzen oder die Umweltbedingungen in den Kommunen erhalten oder verbessern. Strom sparen, Luft und Wasser verbessern, Lebensräume erhalten: Klimaschutz erstreckt sich auf viele Gebiete. Entsprechend vielfältig waren die Ideen.

Über den ersten Preis und ein Preisgeld von 600 Euro freuten sich die Mitglieder des Jugendclub Kelz e.V. Auf Platz zwei landeten die Kinder der Kindertagesstätte Mäusebande der Kindertagesbetreuung Kreismäuse AöR aus Vettweiß. Sie hatten unter dem Namen „Gemüsebeet für Kids“ ein Hochbeet im Garten angelegt. Für dieses Engagement gab es ein Preisgeld in Höhe von 400 Euro.

Die Kinder haben das Beet im Projektverlauf gepflegt, die Pflanzen gegossen und schließlich das Gemüse geerntet. Die Mäusebande durfte sich bereits über Rote Beete, Salat, Kohlrabi, Karotten, Radieschen und jede Menge Gurken freuen. "Die Kinder waren von den verschiedenen bunten Farben, Formen, Größen und Geschmäckern begeistert. Hierbei war es schön zu beobachten, mit welchem Ehrgeiz und welcher Freude die Kinder an dem Pflege- und Ernteprozess teilgenommen haben", so Ramona Laufenberg, Kita-Leitung.

Die Urkunden und das Preisgeld von insgesamt 1.000 Euro wurden durch Bürgermeister Joachim Kunth und Achim Diewald, Kommunalbetreuer der Westenergie, übergeben.

• Zeitung mit der Headline Pressemitteilung. Foto: Boris Zerwann/stock.adobe.com