Für eine Ansicht der Seite in Einfacher Sprache, bitte den Button klicken.

Das kommt von Herzen

Wie der Baby-Begrüßungsdienst des Kreises Düren die Gemeinschaft stärkt

Zeit für Fragen und Unterstützung

Gisela Döring ist 68 Jahre alt, wohnt in Kreuzau-Winden und unterstützt seit September 2022 ehrenamtlich den Baby-Begrüßungsdienst „Willkommen im Leben” des Kreises Düren. Sie ist eine von insgesamt 27 Ehrenamtlerinnen, die frischgebackenen Eltern zur Geburt des Kindes gratulieren.

Alle neuen Mütter und Väter aus dem Kreisgebiet erhalten einen Terminvorschlag für einen Besuch einer Ehrenamtlerin, die persönlich die Begrüßungstasche überreicht. Darin enthalten sind eine Gratulation von Landrat Wolfgang Spelthahn, Geschenke und Informationen – das Herzstück ist ein Ordner mit verschiedenen Kapiteln. „Der Baby-Begrüßungsdienst überbringt einen bunten Strauß mit vielfältigen Informationen, damit sich die Eltern im Kreisgebiet wohl und sicher aufgehoben fühlen”, betont Sachgebietsleiterin Nicole Ullrich.

Fragen rund um finanzielle Hilfen, Kinderärzte, kommunale Angebote, Kindertagesbetreuung, Spiel- und Krabbelgruppen oder Familienbildungsangebote werden beantwortet. Dazu übergibt Gisela Döring verschiedene Gutscheine, Broschüren sowie ein Säuglings-Kuscheltier. Finanziert wird dies von der Sparkasse Düren. Den Service des Baby-Begrüßungsdienstes gibt es bereits seit 2011. Im vergangenen Jahr wurden mit fast 1200 begrüßten Familien rund 85 Prozent der Geburten im Kreis Düren abgedeckt. Falls kein Besuch gewünscht ist, kann die Tasche in der Kreisverwaltung Düren abgeholt werden.

Die Seniorin ist zu Beginn der Coronapandemie in Rente gegangen und möchte – zusammen mit ihrem Mann – der Gesellschaft etwas zurückgeben und ihre Zeit mit Aufgaben füllen, die ihr Freude bereiten. Sie unterstützte schon das Kreisgesundheitsamt an der Coronahotline. „Ich wurde zur Jubiläumsfeier des Baby-Begrüßungsdienstes eingeladen und habe mich dort von der Rede von Landrat Wolfgang Spelthahn so stark inspiriert gefühlt, dass ich mich sofort freiwillig gemeldet habe. Ich finde es toll, wie er hinter dem Projekt steht und er hat einfach recht – die Kinder von heute sind unsere Zukunft und diese müssen wir schützen, stärken und alle Möglichkeiten ausschöpfen”, erklärt Gisela Döring. Bei ihren sechs bis acht Besuchen im Monat geht sie voller Empathie sowie positiver Energie (auch auf Englisch) auf die Eltern zu. Die meisten Fragen bekommt sie zum Thema Kita, dann erklärt Gisela Döring zum Beispiel den Kita-Navigator des Kreises Düren und verweist auf das große Netzwerk der Koordinatorin, Lea Pennartz.

Diese organisiert die Besuche, kümmert sich um Anliegen der Familien und hilft bei individuellen Fragen. „Ich schätze die Arbeit mit den Ehrenamtlichen sehr, da sie eine wertvolle Aufgabe erfüllen, die die Familien mit Wertschätzung und Dankbarkeit annehmen”, sagt Lea Pennartz. Die ehrenamtlich Tätigen erhalten als Dankeschön eine Aufwandsentschädigung von fünf Euro pro Besuch. „Ich freue mich darüber, dass ich helfen kann. Das ist eine absolute Herzensangelegenheit”, sagt Gisela Döring. Ihre Urlaube, Verabredungen oder Termine kann sie neben ihrem Ehrenamt flexibel gestalten. Bei regelmäßigen Treffen und auf der jährlichen Weihnachtsfeier der Ehrenamtlichen des Baby-Begrüßungsdienstes findet ein reger Austausch statt.

Wer sich ebenfalls ehrenamtlich engagieren und junge Familien im Kreis Düren begrüßen möchte, kann sich gerne bei Lea Pennartz melden unter 02421/221051328 oder per E-Mail unter babybegruessungkreis-duerende