Für eine Ansicht der Seite in Einfacher Sprache, bitte den Button klicken.

Seit 16 Jahren Kunst auf höchstem Niveau

Neujahrsempfang in der Kunstakademie Heimbach: Rückblick, Ausblick und jede Menge Kunst

"Großes ehrenamtliches Engagement"

Ein neues Jahr mit und in der Internationalen Kunstakademie Heimbach: Geboten werden "Kunst auf höchstem Niveau", spannende Projekte und natürlich viele Kurse für interessierte Künstler und Künstlerinnen. Die Internationale Kunstakademie hat sich "als eine feste Größe hier in der Eifel etabliert", sagte Landrat Wolfgang Spelthahn.

Beim traditionellen und inzwischen 16. Neujahrsempfang in der Kunstakademie am 14. Januar kamen Künstler, Förderer und Interessierte zusammen, um gemeinsam das neue Jahr zu feiern und zudem die Werke der 90. Werksschau zu betrachten, die die Räumlichkeiten der Akademie schmückten. Landrat Wolfgang Spelthahn eröffnete als Vorsitzender des Trägervereins den Empfang und blickte gemeinsam mit den Gästen auf das Jahr 2024. "Wir haben den Anspruch, Kinder und Jugendliche zu erreichen", sagte er. Denn nach 16 erfolgreichen Jahren ginge es natürlich auch um die Förderung des Nachwuchses. All das funktioniere "nur durch großes ehrenamtliches Engagement", betonte der Landrat. Und einen "empathischen Umgang mit den Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern", den die Dozenten stets an den Tag legten, um ihnen Kunst näher zu bringen. "Ich bin erschlagen von der Qualität dieser Arbeiten", brachte es Hermann J, Weingartz, Vorsitzender des Fördervereins auf den Punkt.

Spannende Zeiten

Zudem stünden der Akademie spannende Zeiten bevor, denn Direktor Prof. Dr. Frank Günter Zehnder wird sich in diesem Jahr zurückziehen und den Ruhestand antreten. Um eine geeignete Nachfolge kümmere man sich derzeit. "Heimbachs Natur hat einen hohen Stellenwert für uns, aber auch die Kunst spielt hier eine große Rolle", sagte Heimbachs Bürgermeister, Jochen Weiler.

• Bilder der 90. Werksschau in der Kunstakademie Heimbach. Foto: Kreis Düren
  • Hermann J. Weingartz, Vorsitzender des Fördervereins, Direktor Prof. Dr. Frank Günter Zehnder und Landrat Wolfgang Spelthahn, Vorsitzender des Trägervereins, beim Neujahrsempfang der Kunstakademie in Heimbach. Foto: Kreis Düren