Breite Ausstrahlung

Die "Spannungen" sind ein international renommiertes Kammermusikfestival und für den "Kreis Düren ein Glücksfall", so Landrat Wolfgang Spelthahn.

Ausstrahlung über den Kreis Düren hinaus

Landrat Wolfgang Spelthahn (3. v. l.) mit Verantwortlichen der "Spannungen".

Das sagte Landrat Wolfgang Spelthahn jetzt bei der Pressekonferenz für dieses Event von 23. bis 30 Juni im Jugendstilkraftwerk in Heimbach. Wie immer werden Musiker auf Weltklasseniveau kommen, sagte der neue künstlerische Leiter, Christian Tetzlaff; er ist Nachfolger des leider viel zu früh verstorbenen Lars Vogt.

Es sind aber nicht nur die internationalen Künstler, die zur DNA der "Spannungen" zählen, sondern auch die vielen Ehrenamtlichen, ohne die das Festival undenkbar wäre. Landrat Wolfgang Spelthahn bedankte sich für diesen Einsatz und auch bei den Sponsoren und Unterstützern (RWE, westenergie, Deutschlandfunk) sowie dem Kunstförderverein Kreis Düren – sie alle machen ebenso die DNA der "Spannungen" aus.

Durch die Kammerkonzerte wird der Kreis Düren international, bis in die USA, wahrgenommen. In der Vergangenheit hat auch die New York Times berichtet. In diesem Jahr wird es ein Familienkonzert geben, um speziell junge Menschen anzusprechen. So können heranwachsende Generationen gewonnen werden, sagte der Landrat. Dies sei ein wichtiges gesellschaftliches Signal. Insgesamt sind 24 Künstlerinnen und Künstler am Start, es gibt 24 Konzerte.

Die Spannungen stehen für eine familiäre, offene Atmosphäre. Oft können die Musikerinnen und Musiker bei Proben beobachtet werden. Das alte RWE-Wasserkraftwerk sorgt zudem für ein attraktives Ambiente.