Seniorenwegweiser neu aufgelegt: wichtige und hilfreiche Angebote gebündelt

Der Seniorenwegweiser mit wichtigen Anlaufstellen und hilfreichen Angeboten für ältere Menschen wurde neu aufgelegt und ist kostenlos in der Kreisverwaltung Düren (Bismarckstraße 16) sowie in der Geschäftsstelle in Jülich (Düsseldorfer Str. 6) erhältlich.

4500 Expemplare

Stellen die Neuauflage des Seniorenwegweisers vor, der im Amt für Generationen, Demografie, Inklusion und Sozialplanung erstellt wurde: Franziska Plum, Gina Pelzer, Dezernentin Elke Ricken-Melchert, Landrat Wolfgang Spelthahn, Monika Sandjon und Franziska Büttgen (v.l.).

Auch online unter  www.kreis-dueren.de/senioren (Öffnet in einem neuen Tab) (oder weiter unten) kann die 66-seitige Broschüre heruntergeladen werden. "Da die Lebenserwartung der Menschen in Deutschland stetig zunimmt, werden unsere Angebote immer wieder angepasst und auf die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger zugeschnitten. So facettenreich wie das Älterwerden ist daher auch das Themenspektrum dieser Broschüre", sagt Landrat Wolfgang Spelthahn.

Interessierte erhalten Informationen und Beratungsangebote, Hinweise zur Versorgung und Pflege sowie zum Wohnen im Alter. Weiter aufgeführt sind Angebote sowohl zu den Themen Vollmacht, gesetzliche Betreuung und Sterbefall als auch Finanzen. Und natürlich ganz wichtig: Angebote zu Bildung, Kultur und Freizeit. Im August 2011 wurde der „Wegweiser für Seniorinnen und Senioren im Kreis Düren“ erstmalig veröffentlicht. In regelmäßigen Abständen erscheint eine Neuauflage. Rund 4.500 Exemplare wurden gedruckt.