Für eine Ansicht der Seite in Einfacher Sprache, bitte den Button klicken.

Das Startup Village im Jülicher Brainergy Park ist eröffnet.

"Das ist ein historischer Tag", sagte Landrat Wolfgang Spelthahn bei der Eröffnung des neuen Gebäudes, das in ökologischer Bauweise mit vielen Holzmodulen errichtet wurde.

Mutige Unternehmerinnen und Unternehmer

Ziel des Projektes: innovative Gründer zu finden, die mit guten Ideen auf dem Markt Fuß fassen und erfolgreich sein wollen. Zur Eröffnung heute herrschte gleich großer Bahnhof: NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur war gekommen, die Bürgermeister der Brainergy Park-Gesellschafter Jülich, Titz und Niederzier sowie viele weitere Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Neben den genannten Kommunen ist auch der Kreis Düren am Brainergy Park beteiligt.

"Wir brauchen Unternehmer, die mit Mut und Weitsicht vorangehen", so Landrat Wolfgang Spelthahn. Dazu bedürfe es einer Mentalität und Atmosphäre, die Unternehmertum und Gründer fördere. Das Startup Village sei ein Signal für eben solche Gründer und biete in Jülich Perspektiven für Wachstum und Erfolg. Es müsse nicht immer die Großstadt sein, betonte Landrat Spelthahn.

Das Village besteht aus einem Zentralgebäude, um das sich nachhaltig hergestellte Holzmodule gruppieren. Die einzelnen Module können von Startups als Arbeitsräume gebucht werden. Dazu gibt es Beratungs- und Vernetzungsmöglichkeiten und Veranstaltungen. Das Village ist ein Strukturwandelprojekt und wird mit 6,3 Millionen Euro des Bundes gefördert.