Neuester Stand der Medizin
Für Landrat Dr. Ralf Nolten ist die Anschaffung der tragbaren Geräte ein wichtiger Beitrag, um eine bestmögliche medizinische Versorgung der Menschen im Kreis Düren zu ermöglichen: „Unsere Einsatzkräfte leisten täglich wertvolle Arbeit und retten Leben. Umso wichtiger ist es, dass sie in Notfallsituationen mit Technik arbeiten können, die dem neuesten Stand der Medizin entspricht.“
Die handliche Sonde wird mit einem Handy verbunden, das das Ultraschallbild und eventuelle Auffälligkeiten zeigt. Ob Herz, Lunge oder Bauchraum – die Geräte sind flexibel einsetzbar.
„Gerade in der Notfallversorgung zählt jede Minute“, sagt Dr. Norbert Hambach, ärztlicher Leiter Rettungsdienst und Vorstand der RDKD (Rettungsdienst Kreis Düren AöR). „Mit den neuen Geräten können die Notärztinnen und Notärzte bereits am Einsatzort die Organe überprüfen, wichtige Diagnosen stellen und die weitere Versorgung, beispielsweise in spezialisierten Kliniken, optimal vorbereiten.“
Im Kreis Düren sind künftig alle Notarztwagen mit mobilen Ultraschallgeräten ausgestattet. Durch den technischen Fortschritt und die Nutzung digitaler Medien im Rettungsdienst ergibt sich ein klarer Fortschritt für die Notfallversorgung in der Region.

