Inhalt anspringen

Kreis Düren

Ein neues Kapitel

Der Kreis Düren setzt auf regenerative Energien und hat im August 2020 die ersten fünf Elektrobusse auf die Straßen des Kreisgebiets gebracht. Weitere 20 sollen bald folgen.

Mobilität von Morgen

Die elektrobetriebenen Fahrzeuge, die von der Rurtalbus GmbH eingesetzt werden, haben eine Reichweite von 100 bis 150 Kilometern und werden vor allem innerhalb des Stadtgebietes Düren eingesetzt. 

Es ist ein wahrer Meilenstein in der Geschichte des Kreis Dürener Busunternehmens. Die Rurtalbus GmbH hat sich erst zu Beginn des Jahres 2020 als Nachfolgerin der Dürener Kreisbahn gegründet. Nun sei der Einstieg in die klimafreundliche Mobilität vollzogen.

Die Fahrzeuge, die vom Land NRW finanziell gefördert werden, sind ein wichtiger Bestandteil des Klimaschutzprogrammes. Bis 2035 möchte der Kreis Düren klimaneutral sein, die Kreisverwaltung bis 2025. Um die Ziele zu erreichen, hat der Kreis ein Klimapaket mit weit mehr als 100 Maßnahmen geschnürt. Wichtiger Bestandteil ist der Öffentliche Nahverkehr.

Fünf mit Strom betriebene Busse fahren bereits durch den Kreis Düren.

Für längere Fahrten setzt der Kreis Düren künftig auf mit Wasserstoff angetriebene Busse. Dazu konnte der Kreis Düren Ende August 2020 von NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst einen Förderbescheid über 1,3 Millionen Euro in Empfang nehmen. 

Neben der Förderung des Landes erhielt der Kreis Düren für seine Wasserstoffbusse noch eine Unterstützung des Aachener Verkehrs Verbundes (AVV) in Höhe von 50 000 bis 70 000 Euro pro Bus. Aktuell kostet ein Wasserstoffbus rund 650 000 Euro. Rund die Hälfte wird gefördert, den Rest bringt der Kreis selbst auf. 

Nun sollen möglichst auch die ersten mit H2 betriebenen Lastwagen hinzukommen, wie Landrat Wolfgang Spelthahn auf einer Informationsveranstaltung im kreiseigenen Forum "Seen & Entdecken" sagte. Titel: Wasserstoff in der Logistik. Dazu hatte der Kreis Düren Unternehmen aus der Logistikbranche eingeladen, um mit Experten aus der Branche über Möglichkeiten zu informieren, wie mit Wasserstoff betriebene Lkw eingesetzt werden können. Dazu sprach unter anderem Andreas Hewel vom Kölner Unternehmen HyLane, das H2-Lkw vermietet. Dabei werde nur der gefahrene Kilometer abgerechnet, betonte der Unternehmenssprecher. HyLane hat im vergangenen Jahr den vom Landrat verliehenen Wasserstoffpreis gewonnen. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • © Kreis Düren
  • © Kreis Düren