Kreis Düren verleiht 2021 wieder 25 Ehrenpreise für Soziales Engagement

Der Kreis Düren verleiht in diesem Jahr erneut 25 Ehrenpreise für Soziales Engagement an Einzelpersonen, Gruppen oder Vereine, die sich über einen längeren Zeitraum unentgeltlich und vorbildlich zum Wohle anderer eingesetzt haben.

Vorschläge werden bis zum 30. Juni 2021 angenommen

Auch ein Indeland-Preis wird verliehen

Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger des Kreises Düren sowie Organisationen, Vereine und Kommunen Vorschläge einreichen.

Die Ehrungen sind jeweils mit einer Urkunde und einem Geldpreis in Höhe von 250 Euro verbunden. "Mit der Auszeichnung wollen wir zum einen das langjährige gemeinnützige Engagement der Preisträgerinnen und Preisträger würdigen. Zum anderen möchten wir andere Menschen ermutigen, sich an den Vorbildern zu orientieren und sich ebenfalls zum Wohle anderer zu engagieren", unterstreicht Landrat Wolfgang Spelthahn die Doppelfunktion der Ehrenpreisverleihung.

Darüber hinaus wird im Rahmen der feierlichen Veranstaltung auch der Indeland-Preis verliehen. Mit diesem Preis werden Personen, Gruppen oder Vereine geehrt, die sich im Indeland (Eschweiler, Jülich, Linnich, Inden, Aldenhoven, Langerwehe, Niederzier) ehrenamtlich engagiert oder durch eine herausragende Leistung im Indeland verdient gemacht haben. Auch hierzu sind Vorschläge von Bürgerinnen und Bürgern sowie Organisationen, Vereine und  Kommunen willkommen.

Vorschläge sollten ausführlich begründet werden

Vorschlag für eine Ehrung ausführlich begründen

Zur Bewerbung steht auf der Webseite des Kreises Düren unter www.kreis-dueren.de/ehrenpreis ein Vordruck zur Verfügung. Er kann genutzt werden, um die ehrenamtlichen Leistungen des Vorgeschlagenen ausführlich darzustellen. Sollte die Bewerbung online nicht möglich sein, können die Unterlagen auch per Post oder per E-Mail versendet werden und zwar an: Landrat des Kreises Düren, Stabsstelle für Kreistagsangelegenheiten und Kultur, 52348 Düren oder per E-Mail an Heidi Hillebrandt, h.hillebrandtkreis-duerende. Einsendeschluss ist am 30. Juni 2021. Die Auswahl der Preisträger trifft eine aus dem Landrat und Vertretern der Kreistagsfraktionen bestehende unabhängige Jury. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Da die Verleihung der Ehrenpreise für Soziales Engagement im vergangenen Jahr Corona-bedingt nicht möglich war, wird die feierliche Würdigung der Preisträger zu gegebener Zeit nachgeholt. Der Termin steht noch nicht fest.

Hier geht es zum Bewerbungsportal