Autoren freuen sich auf die Krimilesung

Die Burg Nideggen öffnet die Tore zum Bergfried für alle Hobby-Detektive am Freitag, 15. Oktober. Vier tolle Autoren und Autorinnen freuen sich auf die Lesungen unter der Schirmherrschaft von Landrat Wolfgang Spelthahn.

Auf Spurensuche

Gemeinsam mit den Autoren Ulrike Bliefert, Eva Maaser und dem Duo Uwe Wilhelm und Martin Lutz können die Besucher und Besucherinnen der bereits zum neunten Mal stattfindenden Krimi-Lesung auf Burg Nideggen auf Spurensuche nach den Tätern gehen. Dabei werden sie in die Kaiserzeit, nach Berlin und Schottland entführt - natürlich nur im literarischen Sinne!

Ulrike Bliefert lässt in ihrem Roman „Der Tod der Schlangenfrau“ die Kaiserzeit wieder lebendig werden. Die freischaffende Film- und Fernsehschauspielerin sowie Hörspiel- und Hörbuchsprecherin versteht es, ihr Publikum in Bann zu ziehen. Bekannt wurde sie durch die Rolle der Maximiliane in den Literaturverfilmungen von „Jauche und Levkojen“ und „Nirgendwo ist Poenichen“ nach den Romanvorlagen von Christine Brückner (ARD 1979 und 1980). Sie trat bisher in mehr als 40 Hauptrollen in Fernsehspielen, Reihen und Serien auf. In vier Tatorten war sie in Rollen als Täterin, Kommissarin, Zeugin und Mordverdächtige zu sehen. Darüber hinaus schreibt sie auch Drehbücher - ein echtes Multitalent also!

Eva Maaser überzeugt mit ihrer Karriere und kriminalistischem Spürsinn

Doch auch Eva Maaser überzeugt mit ihrer Karriere und kriminalistischem Spürsinn: Die Autorin studierte Germanistik, Pädagogik, Theologie und Kunstgeschichte in Münster und lebt im westfälischen Steinfurt. Seit 1999 ist sie freie Schriftstellerin und hat bereits zahlreiche historische Romane, Krimis sowie Jugendbücher veröffentlicht. 2006 erhielt sie den Kulturpreis des Kreises Steinfurt. Sie ist Mitglied im Verband deutscher Schriftsteller in ver.di, gehört seit 2006 dem Landesvorstand NRW an und wurde am 25. April 2009 zur NRW-Landesvorsitzenden gewählt; dieses Amt hatte sie bis zum Juni 2016 inne.

Der Dritte im Bunde: Martin Lutz. Geboren in Hamburg, ist er seit Sommer 2012 Redakteur im Investigativ-Team der „Welt-Gruppe". Zuvor hat er die Innenminister Otto Schily, Wolfgang Schäuble, Hans-Peter Friedrich, Thomas de Maizière und Horst Seehofer journalistisch begleitet. Sein Lieblingsthema ist das Schreiben von Kriminalromanen und deswegen schreibt er seit vielen Jahren über spannende Kriminalfälle, so auch in dem neuen Kriminalroman, den er gemeinsam mit Uwe Wilhelm geschrieben hat: „Teufelsberg“ verspricht Hochspannung!

Uwe Wilhelm und Martin Lutz versetzen das Nideggener Publikum in Hochspannung

Uwe Wilhelm, geboren 1957 in Hanau ist seit 1987 Autor für Drehbücher, Theaterstücke, Romane und Sachbücher. Von 1999 bis 2003 war er zudem als Produzent tätig. In 25 Jahren im Filmgeschäft hat Uwe Wilhelm mehr als 120 Drehbücher u. a. für Bernd Eichinger, Til Schweiger, Katja Riemann und Jürgen Vogel geschrieben. Als Autor ist er auch unter den Namen Lucas Grimm und Lutz Wilhelm Kellerhoff bekannt, unter denen z.B. der Roman „Die Tote im Wannsee“ entstand. Gemeinsam mit Martin Lutz versetzt er nun auch das Nideggener Publikum in Hochspannung.

Wer sich auf die Musik zum Krimiabend freut, der ist mit dem  „Bernhard Gerards Duo“ und wunderbarem Pop, Soul und Jazz bestens aufgehoben. Die Veranstaltung wird dankenswerter Weise unterstützt von der Sparkasse Düren und der Westnetz GmbH.

Literarischer Hochgenuss in historischen Gemäuern – ein paar Rest-Tickets zu je 18 Euro gibt es im Burgenmuseum unter der Telefonnummer 02427 / 6340 oder bei der Buchhandlung Lesezeichen in Kreuzau: 02422/504886.

Krimi-Vergnügen für die Kleinsten am 16. Oktober

Nachdem am Freitag, den 15. Oktober alle erwachsenen Krimi-Fans während der Krimi-Lesung „Mord(s)vergnügen“ auf ihre Kosten gekommen sind, können sich am Samstagnachmittag, den 16. Oktober, um 15.30 Uhr  alle kleinen Hobby-Ermittler auf eine spannenden Lesung mit der Autorin Christine Bacher und ihrem Buch „Bolle und die Bolzplatzbande - Das Römergrab“. Die Schirmherrschaft der Veranstaltung hat Landrat Wolfgang Spelthahn.

Christina Bacher studierte Germanistik und Europäische Ethnologie, bevor sie zum Schreiben kam. Seither arbeitet sie mit Büchern, hat deren Stoffe gesucht, ihre Inhalte lektoriert, darüber doziert, um schließlich als Pressesprecherin für Verlage tätig zu werden. Zunehmend tritt sie nun auch als Autorin auf, sei es mit Kurzgeschichten für diverse Anthologien oder auch mit den beliebten Minikrimis für die Kindersendung „DOMINO“ auf hr2. Geboren im Jahre 1973 in Kaiserslautern ist sie nach jahrelangen Lehr- und Wanderjahren in Bonn, Montpellier, Prag und Marburg nun in Köln gelandet. Christina Bacher ist Mitglied der „Sisters in Crime", Herausgeberin des Krimikalenders und Redakteurin der ältesten   Obdachlosenzeitung Deutschlands.

Die Veranstaltung für die jungen Fans wird unterstützt von der Sparkasse Düren und der Westnetz GmbH.

Mit „Das Römergrab“ können sich Jungs und Mädels auf eine spannende Lesung rund um die Bolzplatzbande freuen. Es geht nach Köln und es gibt zu entdecken und mit zu rätseln.

Rest-Karten gibt es zu je 3 Euro beim Burgenmuseum unter der Telefonnummer 02427 / 6340 oder bei der Buchhandlung Lesezeichen in Kreuzau unter 02422/504886.